Wichtiger Sieg über Black Wings Linz

4:1 - Vienna Capitals zurück in Top 6

Teilen

Die spusu Vienna Capitals feiern im "Sechs-Punkte-Spiel" vor 4.150 Fans gegen die Black Wings Linz einen enorm wichtigen 4:1-Erfolg. Die Wiener sind damit zurück in den Top 6.

Im Zuge der „Trophy on Tour“ war der Meisterpokal am Dienstag bereits in Wien – ob er in dieser Saison wieder zurückkehren wird? Vorerst machten die spusu Vienna Capitals jedenfalls einen wichtigen Schritt Richtung direkte Play-off-Teilnahme.

 

 

 

Die Hausherren erwischten gegen die Black Wings Linz den besseren Start: Während einer Druckphase bezwang Finkelstein Linz-Goalie Tirronen aus spitzem Winkel sehenswert zum 1:0 (5.). Nach der ersten guten Chance für Linz durch Knott (8.) hatten im direkten Gegenzug Hartl (8.) und Kainz (9./Stange) das 2:0 auf dem Schläger. Seine zweite Möglichkeit ließ sich Knott dann nicht entgehen und glich zum 1:1 aus (15.). Aber Kainz hatte mit dem 2:1 die prompte Caps-Antwort (16.).

Prokes erhöht auf 3:1

Im so wichtigen Spiel um einen Platz in den Top 6 konnten die Wiener im zweiten Drittel nachlegen. Nach einem schweren Patzer von Linz-Verteidiger Roe traf Prokes eiskalt zum 3:1 (30.). Die Oberösterreicher fanden zwar auch Chancen vor, blieben aber großteils harmlos. Die Entscheidung fiel im Schlussabschnitt: Linz-Kapitän Lebler wurde von Preiser aufs Eis geschickt, zuvor konnte er die Scheibe nicht klären und Prokes stellte mit seinem zweiten Treffer auf 4:1 (52.).

Emotionen nach Schlusssirene

Nach der Schlusssirene gingen die Emotionen hoch, kam es zu mehreren Auseinandersetzungen auf dem Eis - jubeln durften am Ende die Caps. Die Wiener kehrten mit dem Erfolg in die Top 6 zurück, ließen Linz und den KAC (ein Spiel weniger) hinter sich und liegen jetzt auf dem 5. Platz. "Ein großer Sieg für uns. Unser Unterzahlspiel hat uns viel Leben gegeben, mein Co-Trainer Dolezal hatte dafür einen tollen Plan", sagte Caps-Coach Barr. Linz-Trainer Lukas war hingegen enttäuscht: "Wir waren nicht wir selbst, die Energie und Intensität hat gefehlt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.