1 Tor, 2 Assists

5:0! Vanek führt Buffalo zum Sieg

Teilen

Thomas Vanek kam in der laufenden Saison erstmals auf drei Scorer-Punkte.

Österreichs Eishockey-Aushängeschild Thomas Vanek hat seine Buffalo Sabres am Freitag in der NHL zu einem 5:0-Heimsieg gegen die Columbus Blue Jackets geführt. Der Steirer lieferte in der HSBC-Arena die Assists zum 2:0 von Jason Pominville (15.) und zum 3:0 von Drew Stafford (33.), den Treffer zum 5:0-Endstand markierte Vanek dann 47 Sekunden vor Schluss im Powerplay selbst (60.). Vanek (17:57 Minuten Eiszeit) kam somit erstmals in der laufenden Saison auf drei Scorer-Punkte in einem Match.

10 Tore, 11 Assists
Der 26-jährige Vanek hält nun nach 26 Saisoneinsätzen bei zehn Toren (bester Sabres-Schütze) und elf Assists. Buffalo zeigte sich nicht nur in Torlaune, sondern auch defensivstark. Goalie Ryan Miller bekam lediglich 19 Schüsse auf sein Tor und freute sich übers erste "shutout" der Saison. "Wir haben viel übers Toreschießen gesprochen. Heute hat es für einige Spieler geklappt. Nach dem 2:0 haben wir mit viel Selbstvertrauen gespielt", kommentierte Vanek den klaren Erfolg seines Teams.

Die New York Rangers gewannen das Derby gegen die New York Islanders mit Michael Grabner (11:40 Minuten Eiszeit) 2:0. Am Donnerstag hatten sich die Rangers gegen den Lokalrivalen 6:5 durchgesetzt.

Freitag-Ergebnisse NHL
New York Rangers - New York Islanders 2:0
Carolina Hurricanes -Colorado Avalanche 2:1 n.V.
Buffalo Sabres - Columbus Blue Jackets 5:0
Minnesota Wild - Calgary Flames 2:3 n.P.
Chicago Blackhawks -Vancouver Canucks 0:3
Anaheim Ducks - Detroit Red Wings 0:4
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.