EBEL

Alba-Spieler erliegt Herzinfarkt

Teilen

Todesfall in der Eishockey-Liga: Alba-Spieler Ocskay stirbt 34-jährig an Herzinfarkt.

Der ungarische Eishockey-Nationalspieler Gabor Ocskay (34) ist in der Nacht auf Mittwoch in Budapest an einem Herzinfarkt gestorben. Dies berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI unter Berufung auf die Familie. Dem 34-jährigen Stürmer, der für Alba Volan Szekesfehervar in der Erste Bank Eishockey Liga gespielt hat, sei in der Nacht übel geworden, anschließend sei er zusammengebrochen. Ocskay spielte 187 Mal in der ungarischen Nationalmannschaft, die im Vorjahr zum ersten Mal in ihrer Geschichte den Aufstieg in die A-Weltmeisterschaft geschafft hatte. Mit Szekesfehervar war er am vergangenen Wochenende zum neunten Mal ungarischer Meister geworden.

Bei dem Top-Spieler war im September 2004 eine Herzmuskel-Schwäche diagnostiziert worden. Daraufhin legte er eine viermonatige Pause ein. Die Ärzte gaben aber im Anschluss daran Grünes Licht für die Fortsetzung seiner Karriere. Mit Gabor Ocskay ist in Ungarn der zweite aktive Spitzensportler innerhalb eines Jahres gestorben. Im Juli des Vorjahres war der zweifache Kanu-Olympiasieger György Kolonics mitten im Training einem Herzstillstand erlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo