Serie geht weiter

Black Wings siegen 4:2 gegen Laibach

Teilen

Die Linzer bleiben im Titelkampf. Die Black Wings besiegen Laibach 4:2 und dürfen weiter auf den Finaleinzug hoffen.

Die Black Wings Linz schaffen gegen Laibach den wichtigen Heimsieg im fünften Spiel mit 4:2 (1:1, 1:0, 2:1) und verkürzen in der Best-of-Seven-Serie auf 2:3. Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag in Laibach statt.

Viele Strafen, rassige Szenen
Nach drei Minuten ließ Goalie Westlund einen Schuss von David aus, Purdie kam aber beim Nachschuss zu kurz. Auf der Gegenseite zeichnete sich Penker nach Pass von Elik auf Yarema aus (7.). Vier Strafen innerhalb der ersten sieben Minuten brachten die Gastgeber in Bedrängnis, Vnuk und Yarema fanden innerhalb weniger Sekunden drei Einschussgelegenheiten vor. Music war nach zehn Minuten die Stange im Weg.

Die Linzer nützten ihr drittes Powerplay jedoch, Leahy lenkte einen Tiley-Schuss von der blauen Linie am indisponierten Goalie Westlund vorbei ins Tor (14.). Die Stahlstädter waren nun am Drücker, 90 Sekunden lang fünf gegen drei brachten den Linzer jedoch nichts ein. Laibach machte es besser, nach einer Minute fünf gegen drei stellte Yarema aus kurzer Distanz auf 1:1 (20.).

Zu Beginn des Mitteldrittels scheiterten Purdie und David zunächst noch am wieder in Topform agierenden Laibach-Schlussmann Westlund. Gruber schlenzte im Powerplay die Scheibe zur neuerlichen Führung ins Kreuzeck (29.). David kassierte eine zehnminütige Disziplinarstrafe, doch von Laibach war nicht mehr viel zu sehen. Baumgartner traf mit einem Backhand-Drehschuss nur die Stange (36.). In der letzten Minute vor der Pause parierte Penker einen gefährlichen Vnuk-Schuss.

Im letzten Durchgang schlug Laibach zurück: Petriläinen überwand mit einem Backhand-Schuss Linz-Keeper Penker zum 2:2 (45.). Baumgartner und Lukas verpassten in der Folge die neuerliche Führung um Zentimeter, Lukas "gelang" der dritte Stangenschuss der Partie. Dann legte Shearer ideal ab für den heranstürmenden Iberer, der mit einem Schlagschuss für das 3.2 sorgte (50.).

Zwei Minuten vor dem Ende fälschte Lukas im Powerplay den Puck bei einem Ignatjevs-Weitschuss unhaltbar ab und besorgte das 4:2 (58.). Damit war der Sieg unter Dach und Fach, die Linzer verkürzten in der Serie auf 2:3. Nun muss Linz am Sonntag in Laibach (18.00 Uhr/richtig) gewinnen, um ein siebentes Match zu erzwingen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.