EBEL

Capitals überrollen Laibach

Teilen

Wiener nach 8:2 gegen Slowenen nun auf Platz 2 der Tabelle.

Die Wiener feierten in der 52. Runde am Sonntag in Slowenien einen 8:2-Kantersieg und damit den zwölften Triumph gegen die Laibacher in Serie. Die "Caps" setzten sich zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs auf den zweiten Tabellenrang. Francis Lemieux brachte die Gäste mit seinem ersten Treffer für die Capitals bereits nach 1:26 Minuten in Führung, Kapitän Benoit Gratton (9.) legte im Powerplay nach. Olimpija gelang zwar der Anschlusstreffer, Yves Sarault (19.), erneut Gratton (29.) und Ales Kranjc (30.) sorgten aber für klare Verhältnisse. Francois Bouchard (40./PP) sowie ein Doppelschlag im Finish durch Darryl Bootland (59./1. Tor für Caps) und Dan Björnlie (60.) besiegelten das Schützenfest des Gaudet-Teams.

Olimpija Ljubljana - Vienna Capitals 2:8 (1:3,1:3,0:2)
Ljubljana, 1.000, SR Cervenak
Tore: Golicic (13., 31.) bzw. Lemieux (2.), Gratton (9./PP, 27.), Sarault (19.), Kranjc (30.), Bouchard (40./PP), Bootland (59.), Björnlie (60.).
Strafminuten: 8 bzw. 8

Nächste Seite: Fehervar - Salzburg

Salzburg-Aufholjagd in Ungarn blieb unbelohnt
Vizemeister Salzburg hat in der 52. Runde der Erste Bank Eishockey Liga in Szekesfehervar eine 4:5-(0:3,1:1,3:1)-Niederlage kassiert. In Ungarn lag die Truppe von Pierre Page schon nach dem ersten Drittel mit 0:3 im Rückstand und vermochte diesen trotz dreier Treffer von Kelsey Wilson im Finish nicht mehr aufzuholen. Durch den Sieg der Capitals rutschte Salzburg, bei dem Julius Frank (18 Jahre) und Michael Beiter (20) ihr Liga-Debüt feierten, auf Rang drei zurück.

Die Ungarn, bereits fix für das Play-off qualifiziert, starteten wie aus der Pistole geschossen, führten nach Treffern von Vas (2.), Ladanyi (8./PP), Kovacs (12.) und Sofron (23.) schon kurz nach Beginn des zweiten Drittels mit 4:0. Siklenka schien mit dem ersten Treffer der Gäste in der 39. Minute noch einmal für leichte Spannung zu sorgen. Ein Wilson-Triple (45./PP, 54., 60.) innerhalb von 15 Minuten hätte fast noch die Wende gebracht, kam aber zu spät, weil Vas in der 49. Minute sein zweites Tor des Abends erzielte.

SAPA Fehervar AV19 - EC Red Bull Salzburg 5:4 (3:0,1:1,1:3)
Szekesfehervar, 3.200, SR Trilar
Tore: Vas (2., 49.), Ladanyi (8./PP), Kovacs (12.), Sofron (23.) bzw. Siklenka (39.), Wilson (45./PP, 54., 60.)
Strafminuten: 14 bzw. 14

Nächste Seite: KAC - Linz

KAC feierte 6. Sieg in Serie
Eishockey-Rekordmeister KAC hat in der 52. Runde der EBEL am Sonntag seinen sechsten Sieg in Folge gefeiert. Die Klagenfurter setzten sich gegen Angstgegner Linz nach einem offenen Schlagaustausch vor eigenem Publikum 6:5 nach Penaltyschießen durch. Andrew Schneider verwertete nach einer torlosen Overtime als einziger Crack seinen Penalty. Der KAC schob sich zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs auf den sechsten Tabellenrang vor, die Black Wings bleiben sichere Vierte.

Die Linzer, die gegen die "Rotjacken" zuletzt vier von fünf Partien gewonnen hatten, legten vor 4.380 Zuschauern in der Messehalle durch Purdie (2.) im Powerplay vor. Danach entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel. Der KAC glich durch Ratz (5./PP) und Hager (11./PP) zweimal aus, während die Black Wings durch Szücs (6.) und Leahy (13./PP) bis zur ersten Drittelpause einen 3:2-Vorsprung herausschossen.

Nach einem ausgeglichenen Mitteldrittel mit zwei Treffern auf beiden Seiten gelang Hager (48.) mit seinem zweiten Tor an diesem Abend der 5:5-Ausgleich. Danach haderte der KAC mit den Referees, die einen Treffer von Shantz (55.) nicht gaben. Das Gehäuse von Alex Westlund hatte sich zuvor aus der Verankerung gelöst. Am Ende durfte das Team von Manny Viveiros dennoch jubeln.

KAC - EHC LIWEST Black Wings Linz 6:5 n.P. (2:3,2:2,1:0 - 0:0)
Messehalle, 4.380, SR Berneker/Veit
Tore: Ratz (5./PP), Hager 11./PP, 48.), Shantz (28./PP), Pöck (35.), Schneider (entscheidender Penalty) bzw. Purdie (2./PP), Szücs (6.), Leahy (13./PP), Baumgartner (24.), Shearer (30./SH).
Strafminuten: 20 bzw. 28 plus 10 MacDonald

Nächste Seite: Graz - Zagreb

Grazer 4:3-Arbeitssieg gegen Zagreb in der Verlängerung
Mit einem 4:3-(1:1,1:1,1:1/1:0)-Erfolg in der Verlängerung haben die Graz 99ers am Sonntag in der 52. Runde der Erste Bank Eishockey Liga die Tabellenführung erfolgreich verteidigt. Gegen Medvescak Zagreb zeigten sich die Hausherren aber nicht von ihrer souveränen Seite und konnten erst dank eines Treffers von Christoph Harand in der Overtime die zwei Punkte einfahren.

Zagreb, bereits fix für das Play-off qualifiziert, war über weite Strecken einer mäßigen Partie ebenbürtig. Graz fand mehr Chancen vor, verwertete diese aber zu selten. Die 99ers legten durch Jarrett (12.) und Norris (21., 47.) stets vor, Smyth (19.), Prpic (24.) und Ouellette (47.) glichen aber ebenso beständig wieder aus. Erst Harand gelang 15 Sekunden nach Beginn der Verlängerung die Entscheidung.

Moser Medical Graz 99ers - KHL Medvescak Zagreb 4:3 n.V. (1:1,1:1,1:1/1:0)
Graz, 1.700, SR Längle
Tore: Jarrett (12.), Norris (21., 47.), Harand (61.) bzw. Smyth (19.), Prpic (24.), Ouellette (47.)
Strafminuten: 6 bzw. 16 plus 10 Smith

Nächste Seite: Jesenice - VSV

VSV feierte souveränen 5:0-Auswärtssieg in Jesenice
Einen souveränen 5:0-(0:0,1:0,4:0)-Erfolg hat am Sonntag in der 52. Runde der Erste Bank Eishockey Liga der Villacher SV bei Schlusslicht Acroni Jesenice gefeiert. Die Kärntner sicherten sich im Karawanken-Derby mit einem Furioso im Schlussdrittel zwei Punkte und bleiben damit zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs im Rennen um Platz fünf.

Die Gastgeber, die im Anfangsdrittel zu einigen Chancen gekommen waren, gestalteten auch den zweiten Spielabschnitt offen, gingen nach einem Treffer von McLeod (39.) aber mit 0:1 in die letzte Pause. Dann drehten die "Adler" auf. Jesenice kam kaum mehr aus seinem Verteidigungsdrittel heraus. Di Casimirro (43.), Kaspitz (46.) und zweimal Lanzinger (52./PP, 56./PP) machten den Triumph perfekt.

HK Acroni Jesenice - EC VSV 0:5 (0:0,0:1,0:4)
Jesenice, 1.800, SR Sicorschi
Tore: McLeod (39./PP), Di Casimirro (43.), Kaspitz (46.), Lanzinger (52./PP, 56./PP)
Strafminuten: 22 plus 10 Hebar plus 10 Rebolj plus 10 Jeglic bzw. 18 plus 10 Ban

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.