EBEL

KAC schlägt die Vienna Capitals 2:0

Teilen

Rekordmeister KAC baut mit einem 2:0-Heimerfolg gegen die Vienna Capitals seine Tabellenführung in der Erste Bank Eishockeyliga aus.

Tabellenführer KAC hat sich am Dienstag im Spitzenspiel der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gegen die zweitplatzierten Vienna Capitals mit 2:0 (0:0,1:0,1:0) durchgesetzt. Der Rekordmeister feierte im 15. Heimspiel den 14. Sieg und führt die Tabelle nun mit vier Punkten Vorsprung an. Die Wiener kassierten die dritte Niederlage in Folge. In den bisherigen drei Saisonduellen der beiden Teams hatte es ausschließlich Auswärtssiege gegeben.

Nach 37 torlosen Minuten sorgte Jeff Shantz in Überzahl aus einem Gestocher für die Führung. Zuvor hatten die Capitals das Offensivspiel der Gastgeber mit Forechecking erfolgreich gestört, Großchancen waren auf beiden Seiten Mangelware gewesen. Zwei Minuten nach Beginn des Schlussdrittels erhöhte Warren Norris auf 2:0. In weiterer Folge hielten die Kärntner auch dank einer starken Leistung von Ersatz-Tormann Rene Swette hinten dicht und brachten den Vorsprung gegen die über weite Strecken auf Augenhöhe agierenden Capitals sicher über die Distanz.

KAC - Vienna Capitals 2:0 (0:0,1:0,1:0)
Messehalle Klagenfurt, 4.080, SR Schimm
Tore: Shantz (38./PP), Norris (42.)
Strafminuten: 10 bzw. 18

Nächste Seite: VSV schlägt Graz 3:0

Der Villacher SV hat am Dienstag den elften Heimsieg der Saison gefeiert. Die Kärntner gewannen im Spiel der 31. Runde der Erste Bank Eishockey Liga gegen die Graz 99ers 3:0 (0:0,2:0,1:0). VSV-Ersatztorhüter Bernd Starkbaum durfte sich bei seinem Heimdebüt über ein Shut-Out freuen. Die weiter an vorletzter Position liegenden Steirer festigten ihren Ruf als schwächstes Auswärtsteam der Liga und bezogen die bereits 13. Niederlage in der Fremde.

Die Villacher taten sich mit den defensiv eingestellten Grazer lange schwer, ehe eine Doppelschlag am Ende des Mitteldrittel für das zuvor Gebotene entschädigte. Roland Kaspitz (39.) und Robby Sandrock, eine Sekunde vor der Pausensirene, trafen binnen 112 Sekunden jeweils in Überzahl. Abwehrspieler Sandrock sorgte dann in der 47. Minuten mit seinem zweiten Treffer, der das 100. Saisontor des VSV bedeutete, für die Entscheidung.

VSV - Graz 99ers 3:0 (0:0,2:0,1:0)
Stadthalle Villach, 2.800 SR Gebei
Tore: Kaspitz (39./PP), Sandrock (40./PP, 47.)
Strafminuten: 6 bzw. 14 plus 10 gegen Voce

Nächste Seite: Innsbruck gewinnt in Jesenice

Der HC TWK Innsbruck hat erstmals gegen Jesenice gewonnen. Die Tiroler feierten einen 4:3-Overtime-Erfolg über die Slowenen, die zuvor in drei Duellen mit den "Haien" die Oberhand behalten hatten. Den Siegtreffer erzielte Dustin Johner nach nur 15 Sekunden der Verlängerung.

Die heimstarken Slowenen, die zuvor 12 von 15 Heimspielen gewonnen hatten, waren gegen die Innsbrucker drei Mal in Rückstand geraten. Die ersten beiden Treffer für die Gäste erzielte Rem Murray (6./PP, 30.), den dritten steuerte Rich Brennan (45.) bei. Jesenice schaffte aber immer den Ausgleich, verpasste es aber dann im Finish gegen die mehrmals in Unterzahl spielenden Tiroler den Sack zuzumachen.

HK Acroni Jesenice - HC TWK Innsbruck 3:4 n.V. (1:1,0:1,2:1/0:1).
Jesenice, 1.700, SR Kellner.
Tore: Hafner (14.), Rebolj (42./PP), Kranjc (48./PP) bzw. Murray (6./PP, 30.), Brennan (45.), Johner (61.).
Strafminuten: 8 bzw. 14

Nächste Seite: Salzburg gewann erstmals gegen Linz

Meister Red Bull Salzburg ist nach Punkten mit den Black Wings Linz gleichgezogen. Die Bullen feierten im direkten Duell mit den Oberösterreichern einen knappen 3:2-(1:1,1:0,1:1)-Auswärtssieg, den ersten Erfolg im vierten Saison-Aufeinandertreffen mit der Truppe von Coach Jim Boni, und liegen damit unmittelbar hinter den Linzern auf Rang vier (beide 39 Punkte).

Vor 2.100 Zuschauern in der Linzer Eishalle glich Philipp Lukas (15.) die Führung der Gäste durch Dieter Kalt (9.) aus. Im zweiten Drittel hatten die Hausherren mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten, ließen im Abschluss aber die nötige Effizienz vermissen und wurden dafür auch noch bestraft. Martin Mairitsch drückte den Puck nach einem Welser-Schuss und einer Westlund-Abwehr in einer strittigen Situation zum 2:1 für die Salzburger über die Linie (28./SH).

Im Schlussabschnitt machten neuerlich die Oberösterreicher mehr fürs Spiel und schafften durch Brad Purdie (43./PP) auch den verdienten Ausgleich. In der Schlussphase drückten die Black Wings in Überzahl auf den Siegestreffer und liefen den Gästen ins offene Messer. Etwas mehr als eine Minute vor dem Ende machte Adrian Foster (59./SH) völlig überraschend den Auswärtssieg für die Mannschaft von Headcoach Pierre Page perfekt.

EHC LIWEST Black Wings Linz - Red Bull Salzburg 2:3 (1:1,0:1,1:1).
Linzer Eishalle, 2.100, SR Jelinek.
Tore: Lukas (15.), Purdie (43./PP) bzw. Kalt (9.), Mairitsch (28./SH), Foster (59./SH).
Strafminuten: 10 bzw. 18 plus 10 Disziplinar Welser

Nächste Seite: Laibach schlägt Alba Volan

Olimpija Laibach ist auf dem besten Weg, die Rote Laterne in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) abzugeben. Der EBEL-Vizemeister aus Slowenien feierte am Dienstagabend einen 3:1-Heimsieg über Alba Volan Szekesfehervar und zog damit punktemäßig mit den Graz 99ers, die am Sonntag in Laibach gastieren werden, gleich.

Olimpija Laibach - Alba Volan Szekesfehervar 3:1 (0:1,2:0,1:0).
Tivoli-Halle Laibach, 3.500 Zuschauer, SR Altersberger.
Tore: Mitchell (28./PP2), Yarema (32./PP), Music (53.) bzw. Palkovics (6./PP).
Strafminuten: 16 plus 10 gegen Mitchell bzw. 20.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo