Eishockey-WM

Lettland überrascht Schweden

Teilen

Balten feiern 3:2-Sieg n.V. über Favorit Schweden - damit erste WM-Sensation in der Schweiz.

Lettland hat am Montag bei der 73. Eishockey-WM in der Schweiz die erste Sensation geschafft. Die Letten besiegten in der Österreich-Gruppe C in Bern Schweden mit 3:2 nach Penaltyschießen. Schweden schaffte dank des Punktegewinns dennoch den Aufstieg, Österreich muss nun am Mittwoch (16.15) gegen Lettland nach 60 Minuten gewinnen, um den vorzeitigen Klassenerhalt zu schaffen. In der Gruppe D in Kloten qualifizierten sich ebenfalls die beiden Favoriten Tschechien (5:2 gegen Norwegen) und Finnland (5:1 gegen Dänemark) vorzeitig für die Zwischenrunde.

Aufstiegsplätze vergeben
Damit stehen bereits acht der zwölf Teilnehmer der Zwischenrunde fest, ausschließlich die Favoriten. Aus der Gruppe A schafften Vizeweltmeister Kanada und die Slowakei den Aufstieg, aus der Gruppe B Weltmeister Russland und Gastgeber Schweiz, aus der Österreich-Gruppe C Schweden und die USA und aus der Gruppe D Tschechien und Finnland.

Lettland gab nie auf
Die Schweden unter Teamchef Bengt-Ake Gustafsson, die zum Auftakt Österreich mit 7:1 deklassiert hatten, waren programmgemäß in Führung gegangen. Linus Omark, gegen Österreich fünffacher Tor-Vorbereiter, traf in der 11. Minute zum 1:0 für das "Tre Kronor"-Team. Doch die Letten hielten mit und gingen im Mitteldrittel in Führung. Zunächst traf Krisjanis Redlihs im Powerplay (31.), kurz vor der zweiten Pause verwertete Lauris Darzins einen idealen Pass von Mikelis Redlihs zum 2:1 (40.). Nach 44 Sekunden im Schlussdrittel gelang Magnus Johansson im Powerplay der Ausgleich. Im Penaltyschießen lagen die Skandinavier schon mit 2:0 voran, doch während die Blau-Gelben danach kein Tor mehr erzielten, trafen die nächsten drei Letten.

Schweden hatte mit den NHL-Profis Kristian Huselius (Columbus Blue Jackets) und Patrik Berglund (St. Louis Blues) für die Partie Verstärkung aus Amerika erhalten.

Tschechien sicher weiter
In der Gruppe D in Kloten feierte der fünffache Weltmeister Tschechien gegen Norwegen, im Vorjahr überraschend im Viertelfinale, einen ungefährdeten 5:2-Sieg. Marek (7.), Cajanek (10./PP) und Vasicek (13.) sorgten bereits in den ersten 13 Minuten für klare Verhältnisse. Im Abendspiel setzte sich Finnland gegen Dänemark ebenfalls sicher mit 5:1 durch. Der Außenseiter ging zwar durch Jakobsen mit 1:0 in Führung (11.), doch Miettinen (18., 35.) und Pihlman (22./PP) drehten die Partie. Kapanen fixierte mit zwei Powerplay-Treffern (52., 60.) den Endstand.

Damit steigen am Mittwoch auch in den Gruppen C und D direkte Duelle um Platz drei bzw. gegen den Abstieg in die Relegation. Österreich spielt gegen Lettland (C), Norwegen gegen Dänemark (D). Am Dienstag geht es zwischen Deutschland und Frankreich (B) und zwischen Weißrussland und Ungarn (A) um den vorzeitigen Klassenerhalt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo