Nach 20 Jahren

NHL-Legende Sakic beendet Karriere

Teilen

Rückenbeschwerden zwingen den Stürmer nach 1.378 Spielen zum Aufhören.

Joe Sakic hängt nach 20 Jahren und 1.378 Spielen in der National Hockey League (NHL) wegen andauernden Rückenbeschwerden die Schlittschuhe an den Nagel. Der frühere kanadische Internationale, der am Dienstag seinen 40. Geburtstag feierte, war während insgesamt 17 Saisonen, 16 davon am Stück, Kapitän von Colorado Avalanche.

Der Olympiasieger 2002 und zweifache Stanley-Cup-Gewinner wurde beim Draft 1987 als 15. von den Quebec Nordiques, den heutigen Colorado Avalanche, gezogen. Seither spielte er ununterbrochen bei diesem Club. Sakic wurde 13-mal ins All-Star-Team und 2001 zum MVP der Liga gewählt. Mit 1.641 Punkten ist der Sohn kroatischer Einwanderer in dieser Wertung achtbester Spieler in der Geschichte der NHL.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.