Eishockey-Liga

Salzburg wieder Tabellenführer

Teilen

Die Bullen siegten gegen Linz mit 4:2 und stürzen Villach von der Tabellenspitze. Der VSV verlor im Penaltyschießen gegen die Caps mit 4:5.

Zu Beginn des zweiten Meisterschafts-Viertels der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) haben die Red Bulls Salzburg den Meister aus Villach von der Tabellenspitze gestürzt. Die Salzburger feierten gegen Schlusslicht Linz einen 4:2-Sieg und profitierten von der 4:5-Niederlage nach Penaltyschießen des VSV bei den Vienna Capitals. Innsbruck besiegte Graz 5:3, der KAC musste sich in Jesenice 3:6 geschlagen geben.

Salzburg-Goalie Divis in Bestform
Den Salzburgern gereichte ihr achter Heimsieg in ebenso vielen Spielen in der Eisarena Volksgarten zur Tabellenführung. Der Vizemeister wurde von den Linzern, die zuletzt in Wien 4:1 gewonnen hatten, allerdings mehr als bisher gefordert. Nachdem Kapitän Dieter Kalt die Bullen im Powerplay mit seinem achten Saisontor in Führung gebracht hatte (6.), vergaben die Gäste eine Vielzahl von Großchancen, scheiterten dabei mehrmals am starken Salzburg-Goalie Reinhard Divis.

Die Vorentscheidung gelang erst mit einem etwas überraschenden Doppelschlag kurz vor Ende des Mitteldrittels, als Thomas Koch nach schneller Kombination (39.) und Patrick Harand im Konter (40.) auf 4:2 stellten. Baumgartner (23.) und Szücs (35./PP) hatten zuvor für Linz getroffen, Andre Lakos für Salzburg (27.). Im Schlussabschnitt spielten die Salzburger ihre defensive Klasse aus und brachten die Führung sicher über die Zeit.

Bittere Niederlage für VSV in Wien
Die Caps fügten Meister VSV die fünfte Saison-Niederlage, die zweite in der Hauptstadt, zu. Die Wiener lagen durch Treffer von Craig (13./PP), Latusa (17.) und R. Lukas (26./PP) bereits 3:0 voran, ehe Villach dank Bousquet (32./SH, 34.) den Anschluss wahrte. Nach einem weiteren Treffer von Latusa (40.) erzwang Villach dank eines starken Schlussdrittels durch Gauthier (49.) und Lanzinger (55.) jedoch eine Verlängerung. Nach einer torlosen Overtime erwies sich Craig als Matchwinner für die Caps: Nach einer torlosen ersten Serie traf der kanadische Routinier, Bousquet scheiterte hingegen an Fankhouser.

Slowenen in Hochform gegen KAC
Der KAC verlor auch die dritte Saisonbegegnung gegen Jesenice. Die Slowenen, in der ersten Rückrunde mit sechs Siegen aus sieben Spielen die Nummer eins der Liga, untermauerten mit einem 6:3 ihr Hochform. Nur bis zur 12. Minute hielt der Rekordmeister aus Klagenfurt den Gleichstand, ehe Pare (12./PP) und Rozic (17.) für eine Führung sorgten, die die Gastgeber nicht mehr abgaben.

Innsbrucker Tor nach 26 Sekunden
Für die Grazer gab es in Innsbruck schon vor der Partie den ersten Schock. Standardgoalie Steve Passmoore musste w.o. geben und fällt acht Wochen aus. Der zweite Schock dann nach 26 Sekunden, als Elik mit dem ersten Torschuss das 1:0 erzielte. Ersatzgoalie Fabian Weinhandl hatte aber an der zweiten Niederlage der Grazer in Innsbruck innerhalb von vier Tagen am wenigsten Schuld, seine Vorderleute ließen den 19-Jährigen im Stich. Und so gingen die Tiroler mit 3:0 in die erste und mit 5:0 in die zweite Pause. Doch die Lockerheit wurde im Abschlussdrittel fast noch bestraft: Innerhalb von fünf Minuten verkürzten die Grazer auf 3:5.

Tabelle nach 15. Runden
1. Red Bull Salzburg 24
2. Pasut VSV 23
3. Vienna Capitals 21
4. HC TWK Innsbruck 21
5. HK Jesenice 17
6. Graz 99ers 10
7. KAC 10
8. EHC LIWEST Black Wings Linz 9

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.