NHL

Vanek gibt Mittwoch Comeback

Teilen

Es ist soweit: Nicht einmal 4 Wochen nach seinem Kieferbruch wird Thomas Vanek Mittwoch Nacht wieder für Buffalo am Eis stehen.

Nach drei Niederlagen in Folge und dem Sturz aus den Play-off-Plätzen in der Eastern Conference der National Hockey League (NHL) bekommen die Buffalo Sabres am Mittwoch die langersehnte Verstärkung. Österreichs Torjäger Thomas Vanek gibt im Heimspiel gegen die Montreal Canadiens seine Comeback nach dreieinhalbwöchiger Verletzungspause.

Sabres im Tief
Der 25-Jährige hatte am 7. Februar in Ottawa den Puck bei einem Schuss aus kurzer Distanz ins Gesicht bekommen und einen Kieferbruch erlitten. Vanek lag damals mit 32 Treffern auf Platz drei der Torschützenliste und führte die Liga mit 15 Powerplay-Treffern an. Nach neun versäumten Spielen ist er immer noch auf Platz acht bei den Toren und drittbester Torschütze im Überzahlspiel. Die Sabres allerdings gewannen nur drei der neun Spiele, trafen dabei nur 20 Mal ins gegnerische Tor, und sind auf Platz neun im Osten zurückgefallen.

Comeback mit Vollvisier
Das Comeback kommt da gerade zur rechten Zeit. "Es ist immer hart, deiner Mannschaft zuzuschauen, vor allem wenn sie nicht gewinnt. Du hasst es, dein Team straucheln oder verlieren zu sehen. Es ist gut zurückzukommen und hoffentlich kann ich helfen", erklärte Vanek der Tageszeitung "Buffalo News". Vanek steht seit acht Tagen wieder auf dem Eis und gab sich mit seinem körperlichen Zustand zufrieden. Er wird mit einem Vollvisierhelm einlaufen.

Erfreut über das Comeback ist natürlich auch Trainer Lindy Ruff. "Der Plan ist, dass er am Mittwoch spielt. Das ist ein großes Plus. Die Frage ist, wie bereit er sein wird. Allein im Powerplay seinen Körper vor dem Tor zu haben, macht uns gefährlicher", meinte Ruff.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.