EBEL

Vienna Capitals schießen Graz aus der Halle

Teilen

Klagenfurt verliert auch das zweite Spiel in Slowenien. Salzburg ist gut aus den Startlöchern gekommen.

Vienna Capitals - Graz 99ers 8:1 (3:0, 2:0, 3:1)
Die Vienna Capitals haben am Sonntag in der zweiten Runde der Erste Bank Eishockey Liga einen 8:1-(3:0,2:0,3:1)-Kantersieg gegen die Graz 99ers gefeiert. Mit ihrem zweiten Saisonsieg übernahmen die Capitals die Tabellenführung. Dabei hatten die Wiener mit dem Gegner aber überaus leichtes Spiel und zogen von den schwachen Steirern nahezu unbedrängt sehenswertes Offensivspektakel ab und schnürten die Gäste mit Pressing regelrecht ein.

Vorentscheidung nach neun Minuten
Die Vorentscheidung war schon nach neun Minuten gefallen, die Neuzugänge Aaron Fox (5./SH), David Rodman (9./PP) und Pascal Rheaume (9.) mit einem Doppelschlag sorgten früh für klare Verhältnisse. Auch im zweiten Drittel hatten die Capitals leichtes Spiel und kamen durch Bjornlie (23./PP) und Dolezal (31.) zu weiteren Treffern.

Im letzten Abschnitt war kein Aufbäumen der Steirer zu sehen, so trug sich auch der dritte der Jesenice-Zugänge, Marcel Rodmann (41./PP), in die Schützenliste ein. Für die Schlusspunkte sorgte Manuel Latusa (49.,59./PP). Das Ehrentor der 99ers gelang dem erst seit Mitte der Woche in Graz weilenden Verteidiger Michael Stuart (54./PP).

Nächste Seite: HK Olimpija Laibach - EC Pasut VSV

HK Olimpija Laibach - EC Pasut VSV 4:3 n. P (0:0,0:2,3:1/ 0:0 1:0)
Vizemeister Villacher SV steht nach zwei Saisonspielen noch ohne vollen Erfolg da. In der zweiten Runde der Erste Bank-Eishockey-Liga verloren die Kärntner beim slowenischen Liga-Neuling Olimpija Laibach 3:4 (0:0,2:0,1:3/0:1) nach Penaltyschießen. Die Villacher lagen gegen die Slowenen bereits mit 3:0 in Führung, mussten im Schlussabschnitt aber noch den Ausgleich hinnehmen. Nach torloser Verlängerung traf Ex-KAC-Spieler Intranuovo als einziger seinen Penalty.

Die ersten Tore der Partie fielen spät, Daniel Gauthier (34.) und Markus Peintner (39./PP, 44.) sorgten für einen komfortablen Vorsprung für den VSV. Im Schlussdrittel glichen die Slowenen mit drei Toren binnen drei Minuten aus und erzwangen so die Verlängerung. Laibach ist wie Tabellenführer Vienna Capitals und Meister Salzburg noch ungeschlagen und liegt überraschend auf dem dritten Tabellenrang.

Nächste Seite: EHC Liwest Black Wings Linz - HC TWK Innsbruck

EHC Liwest Black Wings Linz - HC TWK Innsbruck 4:2 (1:0, 1:2, 2:0)

Die Black Wings Linz sind am Sonntag in der zweiten Runde der Erste-Bank-Eishockey-Liga (EBEL) zu einem 4:2-Heimsieg gegen HC Innsbruck gekommen. Der Erfolg wurde erst durch zwei Treffer in der Schlussminute fixiert, nachdem die 2.600 Zuschauer bereits mit einer Verlängerung gerechnet hatten. Doch Gregor Baumgartner und Pat Leahy durch einen Empty-net-Treffer realisierten den ersten Saison-Erfolg der Oberösterreicher.

Innsbrucker Ausgleich innerhalb von 89 Sekunden
Bis zur Hälfte der Spielzeit hatten die Gastgeber das Match sicher im Griff, führten durch Tore von Martin Hohenberger aus einem Powerplay (6.) und Viktors Ignatjevs (24.) 2:0. Doch Thomas Müller (31.) und Pierre Dagenais (33.) glichen binnen 89 Sekunden aus. Danach waren die Tiroler dem Sieg zeitweise sogar näher, 34 Sekunden vor der Schluss-Sirene sorgte Baumgartner bei den Linzern aber mit der Backhand für die Erlösung.

Die Innsbrucker brachten als Reaktion einen zusätzlichen Feldspieler, was Leahy wenige Sekunden vor dem Schluss zur endgültigen Entscheidung nutzte. Die Oberösterreicher sind damit in der noch jungen Saison nach regulärer Spielzeit weiter ungeschlagen, nachdem sie zum Auftakt in Graz 5:6 nach Verlängerung verloren hatten. Innsbruck war mit einem 7:2-Heimerfolg gegen Szekesfehervar gestartet.

Nächste Seite: HK Jesenice - KAC

HK Jesenice - KAC 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Schwarzes Wochenende für den KAC zum Saisonauftakt in Slowenien. Zwei Tage nach der 2:6-Niederlage zum Auftakt der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) in Laibach gegen Olimpija bezog Österreichs Rekordmeister am Sonntag auch in Jesenice eine Niederlage und musste sich mit 1:2 (0:0,0:1,1:1) geschlagen geben.

Chancen nicht verwertet
Der KAC spielte zwar um einiges besser als in Laibach, holte viele Chancen heraus, konnte diese aber nicht nützen. Auf der anderen Seite zeigten sich die Slowenen vor dem Tor kaltblütig und verwerteten im Konter ihre Chancen. In Unterzahl brachte Gregor Poloncic Jesenice in Führung (25.), nachdem Gregor Hager einen Penalty vergeben hatte (27.), erhöhte Jurij Golicic in der 55. Minute auf 2:0.

Im Finish machten die Klagenfurter aber mächtig Druck und kamen durch Johannes Reichel 83 Sekunden vor Schluss zum Anschlusstreffer. Doch die Schlussoffensive blieb letztlich unbelohnt, Jesenice feierte den ersten Saisonsieg.

Nächste Seite: Meister Salzburg gewinnt auch sein zweites Spiel

Szekesfehervar - Red Bull Salzburg 1:4 (0:0, 1:2, 0:2)
Red Bull Salzburg hat auch das zweite Saisonspiel in der Erste Bank Eishockey Liga gewonnen. Der Meister gewann am Sonntag auswärts bei Alba Volan Szekesfehervar mit 4:1 (0:0,2:1,2:0). Die Salzburger taten sich gegen den Liganeuling aus Ungarn vor 2.500 Zuschauern lange schwer und entschieden das Spiel erst durch zwei Tore von Martin Mairitsch im Schlussdrittel endgültig für sich.

Trattnig erzielt Führung
Nach einem torlosen ersten Drittel war es Nationalspieler Matthias Trattnig (23.), der im 5:3-Powerplay für die Führung sorgte. Stanley-Cup-Sieger Richard Jackman leistete dabei die Vorarbeit. Die defensiv eingestellten Ungarn glichen aber durch Ocskay (34.) aus. Der im zweiten Abschnitt überlegene Meister kam dann durch den Schweden Greger Artursson (38.) noch vor Drittelende zur verdienten Führung. Zum Matchwinner für die Mozartstädter avancierte dann der 21-jährige Vorarlberger Mairitsch, der mit einem Doppelschlag (50.,55.) alles klar machte.

Verstärkung für Einladungsturnier mit NHL-Klub
Damit gehen die Salzburger mit einer weißen Weste in das "Red Bull Salute"-Einladungsturnier in Salzburg, das am Dienstag mit dem Spiel des Gastgebers gegen den NHL-Club L.A. Kings beginnt. Für das Spiel gegen die Kalifornier haben sich die Salzburger mit dem Schweden Daniel Tjärnqvist verstärkt. Der 30-jährige Verteidiger kann auf fünf NHL-Saisonen mit 315 Einsätzen in der stärksten Eishockey-Liga der Welt verweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.