Teilen

Der Meister besiegt die Wiener 5:3. Salzburg und Innsbruck weiter makellos. Jesenice demütigt den KAC, auch Graz noch ohne Punkt.

EC VSV - Vienna Capitals 5:3 (2:0,0:0,3:3)
Das Match des Titelverteidigers VSV gegen die Vienna Capitals begann wegen eines Stromausfalls mit einer halbstündigen Verspätung, die Hausherren hatten aber sofort den richtigen Durchblick, denn schon in der dritten Minute brachte Scoville die Villacher mit einem Unterzahltor 1:0 in Führung. Dass Setzinger in Folge zwei sehr gute Möglichkeiten ausließ, sollte sich rächen, denn in der 19. gelang Bousquet, der im zweiten Drittel einmal die Querlatte bombardierte, das 2:0.

Nach torlosem Mitteldrittel stand der Schlussabschnitt dann im Zeichen von Günther Lanzinger, der den Kärntnern zunächst zum 3:0 (41.) und dann 4:1 (49.) verhalf, wobei Fankhouser wie schon beim 0:2 bei einem Tor schlecht aussah. Allerdings patzte auch sein Gegenüber Prohaska beim 1:3 durch Tropper (43.) und hatte bei einem abgefälschten Schuss von Selmer (51.) zum 2:4 Pech. Wenig später fiel abermals das Licht aus und als wieder weitergespielt werden konnte, gelang Wren zwar das 3:4 (57.), doch der VSV machte mit dem 5:3 durch Bousquet in der 59. Minute noch alles klar.

HK Acroni Jesenice - EC KAC 6:3 (1:1,2:1,3:1)
Nach dem 4:5 gegen die Innsbrucker zeigte sich Jesenice am Sonntag im zweiten Heimspiel gegen den mit Fortdauer der Partie inferioren KAC stark verbessert und schoss die Klagenfurter mit 6:3 vom Eis. In einer Testspielserie hatte der KAC gegen Jesenice immer die Oberhand behalten. Als es aber erstmals ernst wurde, versagten die Klagenfurter, die den Gegner wohl auch zu leicht nahmen. Sie führten zwar 1:0 und 2:1, hatten dann aber nichts mehr zuzusetzen, kassierten fünf Tore in Folge und schlichen nach dem 3:6 mit gesenkten Köpfen vom Eis.

Graz 99ers - EC Red Bulls Salzburg 2:4 (0:1,0:2,2:1)
In Graz erwies sich der Vizemeister vor 3.300 Zuschauern gegen HC Innsbruck als die besser eingespielte Mannschaft und fand über sein effektives Überzahlspiel den Weg zum Erfolg. Nach dem 1:0 durch Banham (14./PP) bauten Artursson (28./PP) und Trattnig (40./PP) die Führung bis zum Ende der zweiten Drittels auf 3:0 aus. Salzburg überstand dabei auch eine einminütige 3:5-Unterzahl.

HC Innsbruck - EHC LIWEST Black Wings Linz 5:3 (1:1,1:2,3:0)
Der HC TWK Innsbruck gewann die Heim-Premiere gegen den EHC Liwest Black Wings Linz vor 2.500 Zuschauern nach 2:3-Rückstand noch mit 5:3. In einer auf mäßigem Niveau stehenden Partie erwiesen sich die Tiroler als die effektivere Mannschaft, indem sie in allen drei 5-gegen-3-Überzahlsituationen trafen. Die Oberösterreicher mussten nach dem 3:2-Heimsieg gegen die Graz 99ers den ersten Dämpfer hinnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.