Zittern um Weltcup

Ivica Kostelic geht der Saft aus

Teilen

Obwohl Kostelic angeschlagen ist, startet Hirscher nicht in Sotschi.

Das hat sich der Kostelic-Clan ganz anders vorgestellt. Selbst Ivicas Schwester Janica fror im Zielraum von Chamonix das Lachen ein. Von 300 möglichen Weltcuppunkten staubte ihr Bruder nur 36 ab. In drei Rennen (2 x Abfahrt, 1 x Superkombi) punktete Kostelic am Fuße des Mont Blanc nur in einem. Plan war es eigentlich, dass er in der Gesamtweltcup-Wertung richtig viel Boden gutmacht. Der große Sieger des Wochenendes war somit auch Marcel Hirscher, ohne überhaupt ein Weltcuprennen bestritten zu haben.

Der Vorsprung von Kostelic im Gesamtweltcup ist für den Salzburger bei überschaubaren 116 Punkten geblieben. Dazu kommt, dass der Kroate in Chamonix wegen seines Monsterprogramms bereits über Müdigkeit klagte. Kostelic: "Die vielen Rennen haben Spuren hinterlassen." Trotzdem ist für Hirscher ein Start in Sotschi kein Thema.

Plötzlich ist auch wieder Beat Feuz im Rennen
Geht dem Weltcupleader und Titelverteidiger der Saft aus? Eine Vorentscheidung im Gesamtweltcup könnte am kommenden Wochenende bei der Olympia-Generalprobe im russischen Sotschi fallen. So wie in Chamonix stehen wieder Abfahrt und Superkombi auf dem Programm. Für Kostelic heißt das wieder mehr Anstrengung, als ihm lieb ist. "Ich muss schauen, dass ich bis dahin so gut wie möglich regenerieren kann", gibt sich der Kroate keinen Illusionen hin.

Dazu kommt, dass ihm nicht nur Hirscher im Nacken sitzt, sondern noch ein anderer Shootingstar. Der Schweizer Beat Feuz stellt sich plötzlich an, auch im Gesamtweltcup ein ernstes Wörtchen mitzureden. Vor den Rennen in Sotschi liegt Feuz mit 793 Punkten hinter Hirscher auf Platz drei. Auf Leader Kostelic fehlen ihm 148 Zähler. Nicht die Welt!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.