Tournee

Kofler & Morgi unsere Top-Favoriten

Teilen

Dienstag startet Tournee mit Oberstdorf-Quali. Sieg führt über ÖSV-Adler.

2009, 2010, 2011 – unsere Adler gehen ab Dienstag (Qualifikation, 18 Uhr live in ORF 1) in Oberstdorf auf den Hattrick bei der 59. Vierschanzentournee los. Nach Wolfgang Loitzl und Andreas Kofler soll auch im neuen Jahr der Gesamtsieger aus Österreich kommen. Und wie stehen die Chancen auf den Triplepack, Herr Pointner? „Der Sieg führt nur über uns“, stellt der Cheftrainer klar.

Kein Wunder: Mit Thomas Morgenstern und Titelverteidiger Kofler stellt unser Team die Favoriten auf den Gesamtsieg. Zum Drüberstreuen gibt es mit „Wuff“ Loitzl noch den Triumphator von 2009, der in Bischofshofen mit fünfmal der Note 20 einen neuen Punkte-Weltrekord aufstellte …

Der Hattrick wäre historisch: Seit 1969 (Norwegen) hat es keine Nation geschafft, dreimal hintereinander über den Tourneesieg zu jubeln.

Nach Kofler und Loitzl will nun Morgenstern jubeln
Doch die Superadler sprengen alle Rekorde. In der Pointner-Ära gibt es nichts, was nicht schon gewonnen wurde. Nach Olympia- und WM-Gold, dem Gesamtweltcup soll nun der nächste Meilenstein in der Geschichte her. Gesamtweltcup-Leader Thomas Morgenstern: „Wir fahren mit breiter Brust zur Tournee. Aber wir wissen, dass es kein Selbstläufer ist.“ Hintergrund: 2008 musste sich der Triple-Olympiasieger beim Finale mit Platz zwei begnügen. Damals schnappte ihm Rekordsieger Janne Ahonen den Gesamtsieg weg. Wie beurteilt Titelverteidiger Andreas Kofler seine Chancen? „Ich muss mich niemand mehr beweisen.“ Ähnlich die Ausgangslage bei Wolfgang Loitzl, der im letzten Jahr auf den dritten Gesamtrang segelte: „Die Tournee setzt immer zusätzliche Kräfte frei.“

Tolle Bilanz: Seit 2009 nur rot-weiß-rote Tagessiege
Fakt ist: Auch ohne den verletzten Gregor Schlierenzauer (schuftet im Stubaital am Comeback) soll der dritte Gesamtsieg in Folge her und die Serie von sieben Tagessiegen bei der Tournee weitergehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.