Team-Building

Kombinierer erklimmen den Mont Blanc

Teilen

Höhepunkt des zweiwöchigen Trainingslagers: ÖSV-Kombinierer bezwingen den Mont Blanc.

Unter dem neuen Cheftrainer Alexander Diess gab es zunächst einen Trainingskurs an der Stätte des Team-Olympiasieges von Felix Gottwald, Mario Stecher, Christoph Bieler und Michael Gruber mit Springen und Skirollertraining in Pragelato. Danach ging es auf Skirollern auf den Col de la Madeleine (20 km/1.700 m Höhendifferenz), ehe zum Abschluss das " Dach Europas" erklettert wurde.

Deutsche besiegt
In Courchevel gab es vor der Kletter-Tour die Möglichkeit zum Vergleich mit der deutschen Elite, in internen Trainingswettkämpfen setzten sich Christoph Bieler (90-m-Schanze) und Bernhard Gruber (120 m-Bakken) durch. Wenige Tage später profitierten Stecher, Bieler und Co. (Felix Gottwald und Willi Denifl pausierten, Michael Gruber hatte eine Beinhautentzündung) vom ausgezeichneten Wetter und nahmen mit Bergführern den 4.810 m hohen Mont Blanc in Angriff. Nach zwei Tagen standen Athleten und Betreuer auf dem Gipfel.

"Dieser Kurs war mehr als gelungen. Sowohl in Bezug auf die Trainingsfortschritte auf der Schanze als auch auf die Gewöhnung und Bewältigung der Höhe waren wir sehr erfolgreich", erklärte Cheftrainer Diess.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.