Skifliegen

Kranjec Weltcup-Sieger vor Schlierenzauer

Teilen

Mit einem zweiten Tagesrang hat der Slowene Robert Kranjec am Sonntag in Oberstdorf die kleine Kristallkugel für den Skiflug-Weltcup gewonnen.

Kranjec musste sich nur dem in dieser Saison erstmals siegreichen Norweger Anders Jacobsen (213,5/210 m) geschlagen geben, Dritter wurde mit Johan Remen Evensen ebenfalls ein Norsker. Martin Koch kam als bester ÖSV-Mann auf Platz fünf.

Gregor Schlierenzauer wurde Siebenter und musste sich daher in der Skiflug-Gesamtwertung Kranjec geschlagen geben. Wolfgang Loitzl erreichte Rang zehn. Ein Sturz von Andreas Kofler, der zunächst sogar dessen Olympia-Teilnahme infrage gestellt hatte, überschattete den Skiflug-Bewerb. Der Tournee-Sieger war mit Verdacht auf einen Wadenbeinbruch in die Klinik von Immenstadt eingeliefert worden, später kam aber die Entwarnung.

"Die zwei Norweger und Kranjec sind heute sehr gut gesprungen, die waren heute besser als wir", meinte ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner. Koch habe im zweiten Durchgang sehr gut mithalten können, aber für den Bewerb eine zu lange Anlaufzeit gebraucht. "Bei Gregor (Schlierenzauer - Anm.) waren heute beide Sprünge nicht optimal."

In Klingenthal, wohin die ÖSV-Mannschaft am Montag weiterfährt, wird am Dienstag (Qualifikation) und Mittwoch auf jeden Fall Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern fehlen. Der Kärntner feilt derzeit am Stützpunkt in Villach mit Heinz Kuttin an seiner Olympiaform.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.