Hujara gibt Ok

Vonn darf bei Männern starten

Teilen

Ski-Superstar Lindsey Vonn könnte bei Herren starten, die Auflagen sind aber hart.

Vorige Woche ließ Lindsey Vonn mit ihrer Ansage in Lake Louise bei den Männern starten zu wollen aufhorchen. Alles nur heiße Luft, oder steckt doch mehr dahinter? FIS- Damen rennchef Günther Hujara ließ nun die Öffentlichkeit wissen, dass dies grundsätzlich möglich wäre, aber: der Antrag auf so eine Teilnahme müsste vom US-Verband und nicht von der Läuferin direkt kommen.

Beim US-Verband zeigt man sich noch ziemlich erstaunt über Vonns Ansinnen: "Wir werden uns Samstag zwar erstmals mit Lindsey wegen dieses Themas zusammensetzen, damit sie uns ihre Ideen persönlich erläutern kann. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass im Skisport eine Frau ausschließlich im Frauen-Weltcup starten sollte", so US-Alpindirektor Patrick Riml gegenüber dem Schweizer "Blick".


Mit einer Teilnahme an den Herren-Rennen in Lake Louise würde sich Vonn unter Umständen auch frühzeitig ihre Chancen im Gesamt-Weltcup selbst zerstören, denn: Sie könnte dann einerseits natürgemäß nicht an den gleichzeitig stattfindenden Damen-Rennen in Aspen teilnehmen und wäre außerdem für die Damen-Rennen in Lake Louise in der Woche darauf auch gesperrt - weil sie durch die Teilnahme an den Herren-Rennen auf der selben Strecke einen Trainingsvorteil hätte. Bleibt also fraglich, ob Vonn tatsächlich auf einen Start bei den Männern drängen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.