Nordische Kombi

Stecher-OP gut verlaufen

Teilen

Nordischer Kombinierer muss nun etwa drei Monate Trainingspause einlegen.

Gut verlaufen ist am Mittwoch die Operation von Mario Stecher im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck. Der bald 34-jährige Mannschafts-Weltmeister in der Nordischen Kombination von Oslo wird nun sechs Wochen auf Krücken gehen und in drei Monaten wieder das volle Ausdauerpensum absolvieren können. Sein Arzt Prof. Dr. Gernot Sperner berichtete von einem komplikationslosen Eingriff und konstatierte einen Knorpelschaden im äußeren Gelenksbereich des rechten Knies.

Weiters störte ein freier Gelenkskörper, der entfernt wurde, die Beweglichkeit im Knie. "Heute geht es Mario gut, die Schwellung im Knie ist gering und deshalb beginnt auch schon heute die Therapie. Die genaue Dauer des Heilungsprozesses ist abhängig von der Regeneration des Knorpels", so Sperner.

Für Stecher war es nicht die erste Knieoperation, er kennt daher das Prozedere. Der Eisenerzer darf am Freitag wieder nach Hause. Nach sechs Wochen darf er mit leichtem Radtraining beginnen. "Das Skisprungtraining werde ich allerdings noch länger aufschieben müssen", sagte Stecher am Tag nach der Operation.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.