Kampf um WM-Ticket

Marlies will Niki aus Team boxen

Teilen

Heißer Kampf schon vor der WM um den Startplatz im Riesentorlauf.

„Der Riesentorlauf bei der WM ist ein großes Ziel von mir. Auch wenn mir die Konstanz noch fehlt, in Zwiesel hab ich die Chance, mich zu empfehlen. Die WM-Plätze sind noch nicht vergeben.“

Klarer hätte die Kampfansage von Schild nicht ausfallen können. „Ich fiebere der WM schon entgegen. Natürlich rechne ich mir gute Chancen aus, dass ich im Riesentorlauf dabei bin.“ Auch die Ansage von Hosp ist unmissverständlich.

Im RTL wird es schon vor der WM spannend
Und somit kommt es am Samstag beim Riesentorlauf in Zwiesel (GER), dem letzten vor der WM, zum großen Showdown im Damenteam. Ein pikantes Duell um die letzten WM-Tickets im Riesentorlauf. Die Entscheidung könnte am Schluss ausgerechnet zwischen Schild und Hosp fallen. Grund: Nimmt man die bisherigen Saisonergebnisse der beiden her, läuft es genau auf das hinaus – denn Görgl, Fischbacher, Zettel scheinen Fixstarterinnen zu sein. Schild kann im WM-Winter auf einen 12. Platz verweisen, Hosp wurde einmal Siebente.

Hosps Lebensgefährte war Schilds Servicemann
Wenn man den Ehrgeiz der beiden Alphatiere im ÖSV-Damenteam kennt, weiß man, dass es brodelt. Auch ein Grund: Hosps Lebensgefährte Roland Schönegger (41) ist Schilds ehemaliger Servicemann. Schon damals gab es immer wieder Reibungspunkte. Kein Witz: Schönegger wurde vonseiten des ÖSV nahegelegt, seine Beziehung zu Hosp zu beenden!

Doch der gebürtige Salzburger aus Dienten wählte den anderen Weg. Er zeigte Schild die kalte Schulter und wechselte als Servicemann zu Jungstar Marcel Hirscher. Seit dieser Saison wachst und schleift er aber exklusiv die Rennlatten seiner Liebsten Nicole.

Da liegt sehr viel Spannung in der Luft. Damenchef Herbert Mandl bemüht sich, Brisanz aus der Sache zu nehmen, und erklärt, dass sein Riesentorlauf-Team für die WM erst vor Ort in Garmisch aufgestellt werde. Fakt ist aber auch: Wer in Zwiesel die Nase vorne hat, steht für die WM natürlich in der Poleposition. Schild oder Hosp? Für beide beginnt die WM schon in Zwiesel.

Alles klar ist bei den Ski-Girls im Slalom. Da kommen sich Schild und Hosp nicht in die Quere. Neben Kathrin Zettel sind sie beide gesetzt. Ein Ticket gibt es noch zu vergeben. Da läuft alles auf ein Duell zwischen Marlies’ jüngerer Schwester Bernadette Schild und Michaela Kirchgasser hinaus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ÖSV-Teamhotel bei der Ski-WM

Der durchaus beeindruckende Blick auf das Viersterne-Hotel des ÖSV.

Das Hotel liegt im Kurort Grainau...

...ca. 5 km vom WM-Schauplatz Garmisch entfernt.

Die Zimmer lassen keine Wünsche offen.

Der Blick auf den hoteleigenen Teich.

Hier werden Raich, Walchhofer & Co das Frühstück zu sich nehmen.

Im Fitnessraum kann man sich aufwärmen und abends "ausradeln".

Auch eine Sauna steht den ÖSV-Stars zur Verfügung.