Nach Schädeltrauma

Morgenstern absolvierte erste Sprünge

Teilen

Der Kärntner macht einen großen Schritt Richtung Olympia-Teilnahme.

Nur drei Wochen nach seinem schweren Sturz beim Skifliegen am Kulm ist Thomas Morgenstern am Freitag schon wieder von einer Schanze gesprungen. Der Kärntner absolvierte seine ersten Sätze in Oberstdorf, das Training verlief reibungslos. Morgenstern war mit seiner Leistung nach überstandenem Schädel-Hirn-Trauma und Lungenquetschung überaus zufrieden. "Juhu, ich lebe noch", sagte er grinsend.

Morgenstern absolvierte erste Sprünge
© oe24

Nur kurze Nachdenkphase
Für Samstagvormittag hat der 27-Jährige unter der Betreuung seines Trainers Heinz Kuttin eine weitere Sprungeinheit geplant. "Zugegeben, die Anspannung war beim ersten Sprung schon groß. Ich habe noch nie so lang am Balken gewartet, nachdem Heinz das Freizeichen gegeben hat", erklärte Morgenstern. "Natürlich sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen. Aber kaum war ich in der Spur, habe ich ein vertrautes Gefühl gespürt."

"Zufrieden und dankbar für diesen Tag"
Nach der Landung sei dem dreifachen Olympiasieger ein großer Stein vom Herzen gefallen. "Das war ein sehr schöner Moment. Am Anfang war es ein langsames Herantasten. Ich habe mein Gefühl aber relativ schnell gefunden." Eine weitere Herausforderung sei gewesen, sein ganzes System neu einstellen zu müssen - mit neuen Sprungskiern und neuen Schuhen. Morgenstern: "Das hat am Ende auch gut funktioniert. In Summe bin ich zufrieden und sehr dankbar für diesen Tag."

Morgenstern war nach seinem Trainingssturz am 10. Jänner drei Tage auf der Intensivstation des Unfallkrankenhauses Salzburg gelegen. Danach konnten die Ärzte von einer positiven Entwicklung berichten, die Gehirnblutung habe sich komplett zurückgebildet, hieß es. Nach sechs Tagen konnte der dreifache Olympiasieger das Unfallkrankenhaus Salzburg verlassen und wurde zu Regeneration und Rehabilitation in die Privatklinik Maria Hilf nach Klagenfurt verlegt.

Sotschi im Visier
"Schon als ich nach dem Sturz im Krankenhaus aufgewacht bin, habe ich an Sotschi gedacht", erläuterte der Zweitplatzierte der Vierschanzen-Tournee. "Mit diesem Ziel vor Augen konnte ich mich voll und ganz auf die Regeneration konzentrieren. Die Heilung ist überaus positiv verlaufen, auch weil ich von allen Seiten die Zeit und das Vertrauen bekommen habe. Schließlich gab es von den Ärzten, der Psychologin, den Trainern und vom ÖSV grünes Licht."

Die Entscheidung sei bei ihm allein gelegen und ihm relativ leicht gefallen. "Ich habe einfach auf mein Gefühl gehört. Ich fühle mich bereit und werde in Sotschi mein Bestes geben." Am Sonntag will Morgenstern daheim regenerieren, am Montag steht in Klagenfurt Training und Therapie auf dem Programm. "Am Dienstag sitze ich dann schon im Flugzeug Richtung Sotschi."

Das Interview mit Morgenstern
Frage:
Thomas, wie hast du dich bei deinem ersten Sprung gefühlt?
Thomas Morgenstern: Zugegeben, die Anspannung war beim ersten Sprung schon groß. Ich habe noch nie so lang am Balken gewartet, nachdem Heinz das Freizeichen gegeben hat. Natürlich sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen. Aber kaum war ich in der Spur, habe ich ein vertrautes Gefühl gespürt. Nach der Landung ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen, das war ein sehr schöner Moment.

Frage: Wie ist das Gefühl nach dem ersten Trainingstag?
Thomas Morgenstern: Am Anfang war es ein langsames Herantasten. Ich habe mein Gefühl aber relativ schnell gefunden. Eine weitere Herausforderung war, dass ich mein ganzes System neu einstellen musste, mit neuen Sprungski und neuen Schuhen. Das hat am Ende auch gut funktioniert. In Summe bin ich zufrieden und sehr dankbar für diesen Tag.  

Frage: Wie bist du in den letzten Wochen mit dem Thema Angst umgegangen?
Thomas Morgenstern: Schon als ich nach dem Sturz im Krankenhaus aufgewacht bin, habe ich an Sochi gedacht. Mit diesem Ziel vor Augen konnte ich mich voll und ganz auf die Regeneration konzentrieren. Die Heilung ist überaus positiv verlaufen, auch weil ich von allen Seiten die Zeit und das Vertrauen bekommen habe. Schließlich gab es von den Ärzten, der Psychologin, den Trainern und vom ÖSV grünes Licht. Die Entscheidung lag also ganz bei mir allein und ist mir relativ leicht gefallen. Ich habe einfach auf mein Gefühl gehört. Ich fühle mich bereit und werde in Sochi mein Bestes geben.

Frage: Wie geht es weiter?
Thomas Morgenstern: Am Sonntag steht zu Hause Regeneration am Programm. Am Montag geht es noch mal ins ALTIS nach Klagenfurt zum Training und zur Therapie. Am Dienstag sitze ich dann schon im Flugzeug Richtung Sochi.

Das sind unsere Olympia-Starter

Marcel Hirscher

Mario Matt

Romed Baumann

Joachim Puchner

Benni Raich

Matthias Mayer

Otmar Striedinger

Klaus Kröll

Philipp Schörghofer

Max Franz

Georg Streitberger

Reinfried Herbst

Elisabeth Görgl

Regina Sterz

Kathrin Zettel

Nicole Schmidhofer

Marlies Schild

Nicole Hosp

Michaela Kirchgasser

Bernadette Schild

Anna Fenninger

Gregor Schlierenzauer

Michael Hayböck

Andreas Kofler

Thomas Morgenstern

Thomas Diethart

Daniela Iraschko-Stolz

Chiara Hölzl

Mario Stecher

Christoph Bieler

Willi Denifl

Bernhard Gruber

Lukas Klapfer

Max Hauke

Johannes Dürr

Bernhard Tritscher

Harald Wurm

Katerina Smutna

Nathalie Schwarz

Teresa Stadelober

Veronika Mayerhofer

Tobias Eberhard

Dominik Landertinger

Simon Eder

Fritz Pinter

Daniel Mesotitsch

Christoph Sumann

Lisa Hauser

Katharina Innerhofer

Iris Schwabl

Patrick Koller

Christoph Wahrstötter

Andreas Matt

Thomas Zangerl

Andreas Gohl

Luca Tribondeau

Marco Ladner

Andrea Limbacher

Christina Staudinger

Katrin Ofner

Philomena Bair

Adrian Krainer

Benjamin Karl

Alessandro Hämmerle

Hanno Douschan

Clemens Schattschneider

Markus Schairer

Andreas Prommegger

Lukas Mathies

Mathias Weißenbacher

Anton Unterkofler

Ina Meschik

Marion Kreiner

Anna Gasser

Julia Dujmovits

Claudia Riegler

Maria Ramberger

Susanne Moll

Andreas & Wolfgang Linger

Peter Penz & Georg Fischler

Daniel Pfister

Wolfgang Kindl

Reinhard Egger

Nina Reithmayr

Miriam Kastlunger

Birgit Platzer

Benjamin Maier, Markus Sammer, Angel Somov, Stefan Withalm

Christina Hengster & Viola Kleiser

Matthias Guggenberger

Raphael Maier

Janine Flock

Viktor Pfeifer

Kerstin Frank

Miriam Ziegler & Severin Kiefer

Anna Rokita

Vanessa Bittner

Veronika Windisch

Thomas Vanek

Michael Grabner

Daniel Welser

Stefan Ulmer

Gerhard Unterluggauer

Oliver Setzinger

Bernhard Starkbaum

Rene Swette

Matthias Trattnig

Thomas Raffl

Daniel Oberkofler

Thomas Pöck

Michael Raffl

Mathias Lange

Manuel Latusa

Brian Lebler

Robert Lukas

Andreas Nödl

Raphael Herburger

Thomas Hundertpfund

Florian Iberer

Matthias Iberer

Thomas Koch

Andre Lakos

Mario Altmann

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Morgensterns erster Auftritt nach dem Horror-Sturz

"Ich möchte bei Olympia starten. Es läuft echt gut. Ich bin selbst überrascht, wie gut es mir nach den zwei Wochen schon geht. Es hat keinen einzigen Tag gegeben, an dem ich an mir oder meiner sportlichen Zukunft gezweifelt hätte."

Langsam ins Training einsteigen: "Wichtig sind die Ruhephasen für Morgis Körper und seinen Geist", so Heinz Kuttin.

Sein Humor ist ihm nicht abhanden gekommen: Beim Aufwachen sind ihm seine "aufgespritzen Lippen" aufgefallen. "Die standen mir nicht wirklich", lacht Morgenstern.

Er habe sich das Video einmal angesehen - das reiche ihm, sagt Morgenstern.

Die kommenden Wochen werden steinig und mühsam, ist sich der ÖSV-Star sicher.

"Ich bin sehr positiv gestimmt", so Morgi, der unbedingt in Sotschi starten will.

Vor allem diese Frage interessiert die versammelten Medienvertreter brennend.

Vettori bedankt sich bei den Ärzten und freut sich, dass Morgenstern wieder vollständig gesund ist.

Der ÖSV-Adler bedankt sich bei den Einsatzkräften, die ihn nach dem Sturz am Kulm betreut haben.

Morgenstern hat keine langfristigen neurologischen Schäden davongetragen.

Morgenstern hat keine langfristigen neurologischen Schäden davongetragen.

Thomas Morgenstern tritt vor die Presse, erst sprechen die Ärzte.

In wenigen Minuten startet die Pressekonferenz.

In wenigen Minuten startet die Pressekonferenz.

Das sind unsere Olympia-Starter

Marcel Hirscher

Mario Matt

Romed Baumann

Joachim Puchner

Benni Raich

Matthias Mayer

Otmar Striedinger

Klaus Kröll

Philipp Schörghofer

Max Franz

Georg Streitberger

Reinfried Herbst

Elisabeth Görgl

Regina Sterz

Kathrin Zettel

Nicole Schmidhofer

Marlies Schild

Nicole Hosp

Cornelia Hütter

Michaela Kirchgasser

Bernadette Schild

Anna Fenninger

Gregor Schlierenzauer

Michael Hayböck

Andreas Kofler

Thomas Morgenstern

Thomas Diethart

Daniela Iraschko-Stolz

Chiara Hölzl

Mario Stecher

Christoph Bieler

Willi Denifl

Bernhard Gruber

Lukas Klapfer

Max Hauke

Johannes Dürr

Bernhard Tritscher

Harald Wurm

Katerina Smutna

Nathalie Schwarz

Teresa Stadelober

Veronika Mayerhofer

Tobias Eberhard

Dominik Landertinger

Simon Eder

Fritz Pinter

Daniel Mesotitsch

Christoph Sumann

Lisa Hauser

Katharina Innerhofer

Iris Schwabl

Patrick Koller

Christoph Wahrstötter

Andreas Matt

Thomas Zangerl

Andreas Gohl

Luca Tribondeau

Marco Ladner

Andrea Limbacher

Christina Staudinger

Katrin Ofner

Philomena Bair

Adrian Krainer

Benjamin Karl

Alessandro Hämmerle

Hanno Douschan

Clemens Schattschneider

Markus Schairer

Andreas Prommegger

Lukas Mathies

Mathias Weißenbacher

Anton Unterkofler

Ina Meschik

Marion Kreiner

Anna Gasser

Julia Dujmovits

Claudia Riegler

Maria Ramberger

Susanne Moll

Andreas & Wolfgang Linger

Peter Penz & Georg Fischler

Daniel Pfister

Wolfgang Kindl

Reinhard Egger

Nina Reithmayr

Miriam Kastlunger

Birgit Platzer

Benjamin Maier, Markus Sammer, Angel Somov, Stefan Withalm

Christina Hengster & Viola Kleiser

Matthias Guggenberger

Raphael Maier

Janine Flock

Viktor Pfeifer

Kerstin Frank

Miriam Ziegler & Severin Kiefer

Anna Rokita

Vanessa Bittner

Veronika Windisch

Thomas Vanek

Michael Grabner

Daniel Welser

Stefan Ulmer

Gerhard Unterluggauer

Oliver Setzinger

Bernhard Starkbaum

Rene Swette

Matthias Trattnig

Thomas Raffl

Daniel Oberkofler

Thomas Pöck

Michael Raffl

Mathias Lange

Manuel Latusa

Brian Lebler

Robert Lukas

Andreas Nödl

Raphael Herburger

Thomas Hundertpfund

Florian Iberer

Matthias Iberer

Thomas Koch

Andre Lakos

Mario Altmann

Die Bilder zum Horror-Sturz von Morgenstern

Morgenstern am Kulm schwer gestürzt FOTOS

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Morgi war kurz bewusstlos.

Die Bilder zur Morgenstern-Pressekonferenz