Zuschlag

Olympische Winter-Jugendspiele 2012 in Innsbruck

Teilen

Schöner Erfolg für die zweimalige Olympia-Stadt Innsbruck: Die Tiroler bekamen die ersten Winter-Weltjugendspiele im Jahr 2012 zugesprochen.

Das gab das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Freitagmittag in Lausanne bekannt. Die Tiroler Landeshauptstadt hatte sich gegen den finnischen Mitbewerber Kuopio im finalen Rennen durchgesetzt. Die IOC-Mitglieder hatten im Vorfeld mittels Briefwahl ihre Stimme abgegeben.

Die Weltjugendspiele gehen auf eine Idee von IOC-Präsident Jaques Rogge zurück und werden zum ersten Mal im Sommer 2010 in Singapur ausgetragen. Durch die Spiele soll das schwindende Interesse der Jugend am olympischen Sport wieder angekurbelt werden. Die Tiroler Landeshauptstadt hat vor allem mit den Erfahrungen aus den Olympischen Winterspielen 1964 und 1976 sowie mit den bereits vorhandenen Austragungsstätten punkten können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.