Vor Heim-WM 2025:

Diese ÖSV-Rennläuferin plant Comeback nach Babypause

Zwei Monate nach der Geburt von Tochter Mia denkt Speedspezialistin Tamara Tippler (32) ernsthaft an ein Comeback. Ihr großes Ziel ist die Heim-WM 2025 in Saalbach.

Wie die Steirerin beim ServusTV-Besuch im Hangar-7 verriet, plant sie bereits konkrete Comeback-Schritte: "Meine Motivation ist es, zu schauen, wo ich körperlich wieder hinkommen kann." Im Idealfall schafft es die Speed-Rennläuferin (9 Weltcup-Podiumsplatzierungen in Super-G und Abfahrt) wieder ganz nach vorne. Tippler: "Genau das will ich ausloten. Ist es möglich oder ist es nicht möglich?'" ÖSV-Damenchef Roland Assinger weiß von diesen Plänen: "Wenn alles passt und sie die ärztliche Freigabe hat, dann kann die Tami am 1. Mai ins Training einsteigen." Heißt: Tippler könnte den Aufbau für die WM-Saison 2024/25 mit dem ÖSV-Damenteam voll mitmachen. 

FIS-Spezialregelung für Mütter hilft

Für solche Fälle gibt's eine Spezialregelung in den FIS-Statuten (Punkt 4.1.1.4: "Schwangerschaft") - demnach würde eine Babypause wie ein Verletzten-Status behandelt werden. Heißt: Tippler, die ihr bislang letztes Rennen am 5. März 2023 beim Super-G in Kvitfjell fuhr, könnte mit Top-Startnummer in den Weltcup zurückkehren. Doch sie will nichts überstürzen: "Prinzipiell muss man schauen, ob man sich überhaupt noch traut. Ich war in den Speed-Disziplinen unterwegs und das ist schon mit Risiko behaftet. Wenn dann dort unten wer auf dich wartet und du musst mit 140 km/h da runter, dann ist das schon sehr emotional. Natürlich steht das Kind an erster Stelle."

Das große Ziel für Tippler ist die Heim-WM im Februar 2025 in Saalbach. Assinger: "Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Tami funktioniert."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten