Zauchensee

Vonn: So riskant ist mein Comeback

Teilen

Ski-Beauty spricht vor der Weltcup-Rückkehr in Zauchensee Klartext.

Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn kehrt mit einem speziellen Rettungsplan in den Ski-Weltcup zurück. "Das Risiko ist schon sehr hoch. Deshalb stehen die Ärzte bereit, sollte ich nochmals stürzen", sagte die US-Amerikanerin am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Zauchensee.

+++ US-Beauty Vonn schockt mit Facebook-Video +++

Vonn hat sich vor zwei Monaten den Oberarm-Knochen gebrochen. Nach dem Sturz am 10. November in Copper Mountain in Colorado war der Knochen in Vail u.a. mit einer Metallplatte fixiert worden.

"Es besteht das Risiko, dass der Arm oberhalb dieser Platte leichter bricht. Das wäre dann sehr kompliziert zu operieren. Also muss alles sehr gut vorbereitet sein, damit ich möglichst schnell mit dem Hubschrauber ins Spital komme und keine Probleme mit den Nerven bekomme", erklärte die 32-Jährige.

Lindsey will die Abfahrt gewinnen

Womöglich müsse sie dann auch gleich direkt in die USA evakuiert werden, denn die Operation sei sehr kompliziert. Es würde weitere sechs Monate dauern bis zu einem neuerlichen Comeback. Die Siegerin in 76 Weltcup-Rennen betonte: "Ich will einfach nur vorsichtig sein."

Video zum Thema: Lindsey Vonn vor Comeback

Dessen ungeachtet hat Vonn, die zusammen mit Hündchen Lucy zur Pressekonferenz kam, bereits in Zauchensee wieder große Ambitionen. "Ich will die Abfahrt gewinnen", erklärte sie selbstbewusst. Dabei hatte Vonn den Arm nach der OP einige Zeit nicht bewegen können.

"Skifahren wie die Luft zum Atmen"

"Das war schon sehr Angst machend", berichtete sie. Vonn will am Sonntag auch in der Kombination starten. Allerdings nur im ersten Durchgang, einem Super-G. Bis auf ihren linken Arm sei nun praktisch "jedes Körperteil zumindest ein Mal schwer verletzt gewesen", nahm Vonn die Situation aber auch mit Humor.

Sie sei sich des Risikos im Skisport bewusst. "Aber es ist das, was ich am meisten liebe. Ich brauche das Skifahren und den Speed wie die Luft zum Atmen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.