Nächstes ÖSV-Podest in Beaver Creek

Mayer rast auf Platz zwei bei Odermatt-Sieg

Teilen

Nach dem Doppelsieg in Lake Louise gibt es den nächsten ÖSV-Podestplatz zu bejubeln! Matthias Mayer reiht sich hinter Sieger Marc Odermatt ein. Vincent Kriechmayr verpasst als Fünfter das Stockerl, muss Broderick Thompson (3.) den Vortritt lassen.

Matthias Mayer ist auch im zweiten Speedrennen der Weltcup-Saison auf dem Podest gelandet. Der Abfahrtssieger von Lake Louise musste sich am Donnerstag in Beaver Creek zum Auftakt des Speed-Quadruples um 0,78 Sekunden nur dem Schweizer Marco Odermatt geschlagen geben. Auf Rang drei landete überraschend mit Startnummer 35 Broderick Thompson (CAN/+0,95). Weltmeister und Kugelverteidiger Vincent Kriechmayr kam hinter dem Deutschen Andreas Sander auf Platz fünf (+1,02).

+++ Hier alle Details zum Super-G in Beaver Creek +++

Mayer war mit Startnummer drei der erste Läufer, der ins Ziel kam, nachdem der das Rennen eröffnende Franzose Matthieu Bailet gestürzt war und auch der Südtiroler Dominik Paris den Kurs nicht korrekt bewältigt hatte. 2018-Beaver-Creek-Sieger Max Franz schied auf dem anspruchsvollen Kurs nach rund einer halben Fahrminute an jener Stelle im Licht-Schatten-Bereich aus, die sich letztlich als Schlüsselstelle herausstellte.

"Das war sicher nicht optimal, den Bailet hätte ich sehr gern angeschaut. Aber ich habe gewusst, dass ich bei dem Tor aufpassen muss. Und auch an der Stelle, an der Dominik ausgeschieden ist, wo auch Max seine Schwierigkeiten hatte, musste ich aufpassen", sagte Olympiasieger Mayer im ORF-TV.

"Vinc" hadert mit verpasstem Podest

Kriechmayr erklärte, dass "Odermatt außer Reichweite", das Podium für ihn aber drinnen gewesen wäre. "Beim Zielsprung habe ich abgebremst, als wenn ich schon im Ziel gewesen wäre", sagte der Oberösterreicher gewohnt selbstkritisch. "Mit der Geschwindigkeit habe ich gerechnet, alles ist nicht auf hundert Prozent gegangen. Ich habe aber zu viel Reserven gelassen, Odermatt hat ihn kompromisslos runtergelassen."

Raphael Haaser lag nach 40 Läufern auf Rang elf (+1,45), so könne es weitergehen, meinte er. Sein mit Abstand bestes Super-G-Ergebnis auf der Birds of Prey erreichte Christian Walder als 14. (+1,69), auch wenn er "noch ein bisschen zu viel rausgenommen habe". Dies auch, weil vor ihm einige ausgeschieden waren oder Probleme hatten. "Das Ergebnis ist okay, auf dem gilt es aufzubauen. Ich möchte Richtung Podium kommen und muss mehr attackieren. Marco ist voll am Limit gefahren, es hat sich voll ausgezahlt."

Odermatt führt im Gesamt-Weltcup

Für Odermatt war es der sechste Weltcupsieg seiner Karriere. "Es ist etwas für die Techniker hier, immer sehr schwierig gesteckt", sagte der Schweizer. Er führt im Gesamtweltcup mit 70 Zählern Vorsprung auf Mayer. Starker Sechster wurde Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault (FRA/+1,13), der in der Wertung um die große Kugel derzeit Siebenter ist.

Zu den Ausgeschiedenen zählte auch der Norweger Aleksander Aamodt Kilde und der für Deutschland fahrende Romed Baumann. Am Freitag gibt es bereits die Chance zur Revanche, wenn ab 18.45 Uhr (Hier im Sport24-LIVE-Ticker) der nächste Super-G auf dem Programm steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo