Der Franzose Alexis Pinturault krönt sich mit einem RTL-Sieg in Lenzerheide zum Gesamtweltcup-Sieger und schnappt sich damit die große Kristallkugel und die kleine Kugel für den RTL-Weltcup.
Mega-Triumph für Alexis Pinturault beim Weltcup-Finale in Lenzerheide! Der Franzose gewinnt an seinem 30. Geburtstag den finalen Riesentorlauf der Saison und sichert sich damit sowohl die kleine Kugel im RTL als auch die große Kugel für den Gesamtweltcup.
Pinturault gewinnt 0,20 Sekunden vor Filip Zubcic sowie Weltmeister Mathieu Faivre (+0,21). Stefan Brennsteiner kann seine Podestserie nicht fortsetzten und fällt nach einem fehlerhaften Lauf im Finale von Halbzeitrang zwei auf vier zurück.
Marco Odermatt, der mit 25 Punkten Vorsprung im RTL ins Rennen gegangen war, erwischt nicht seinen besten Tag und muss mit Rang elf alle Kugelträume begraben. Für Pinturault ist es die erste Kristallkugel im RTL und sein erster Gesamtweltcup-Sieg.
.. And it's not the only globe! #fisalpine @AlexPinturault pic.twitter.com/hSGkWtdlSZ
— FIS Alpine (@fisalpine) March 20, 2021
Die übrigen Österreicher tun sich auf dem sehr drehendem und engen Kurs im 2. Lauf schwer: Der WM-Dritte Marco Schwarz wird 13., Manuel Feller 18. und Junioren-Weltmeister Lukas Feuerstein belegt bei seinem Weltcup-Debüt Rang 19. Roland Leitinger scheidet im ersten Durchgang nach gutem Beginn aus.
Hier das Ergebnis in der Übersicht: