Teilen

Österreich freut sich über den RTL-Doppelsieg - alles, was Rang und Namen hat, gratuliert.

Das ORF-WM-Studio, am Freitag, kurz vor 19 Uhr. Mit ihren Medaillen um den Hals schildern Marcel Hirscher und der silberne Roland Leitinger ihren Erfolgstag. Und ständig trudeln neue Gratulationen ein.

Bayern-Star David Alaba twitterte: "Unglaubliches Rennen meines Freundes Marcel Hirscher! Gratulationen zum ersten Riesentorlauf-Gold-Gewinn". Hirscher: "Es freut mich riesig, wenn das von unserem Sport-Aushängeschild kommt. Das Handy scheppert permanent. Es ist richtig geil."

Van der Bellen schlug Hirschers Einladung aus

Dann die Überraschung: Ein Anrufer wird live ins ORF-Studio geschaltet: Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldet sich aus Zürich. "Ich möchte Marcel Hirscher und Roland Leitinger zu diesem großartigen Erfolg gratulieren", so Österreichs Staatsoberhaupt.

Bei seinem Staatsbesuch hatte er beim Essen mit den Schweizern im 2. Durchgang mitgefiebert. "Auch unsere Schweizer Kolleginnen und Kollegen haben das Ergebnis äußerst sportlich genommen."

Hirscher reagierte spontan: "Wenn Sie schon in der Nähe sind, Herr Bundespräsident: Am Sonntag hätten wir noch ein Rennen." Van der Bellen winkte aber ab: "Da bin ich schon wieder in Wien."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hirschers Triumph in Bildern