wm.png

Ski-WM: 2. DG Herren-Slalom ab 13:30 LIVE

WM-Sensation: Pertl führt nach erstem Durchgang

Teilen

Nach dem ersten Durchgang beim Herren-Slalom bei der Ski-WM in Cortina führt völlig überraschend Adrian Pertl.

Der Österreicher Adrian Pertl liegt bei der Alpinski-WM in Cortina d'Ampezo überraschend nach dem ersten Durchgang des abschließenden Herrenslaloms voran. Der Kärntner führt 0,14 Sekunden vor dem Südtiroler Alex Vinatzer, der mit Startnummer 17 ebenso unerwartet auf Platz zwei fuhr. Dritter ist der Norweger Sebastian Voss-Solevaag (+0,16) vor Kristoffer Jakobsen (SWE). Marco Schwarz hat als Achter und zweitbester Österreicher 0,57 Sek. Rückstand.

Stand nach dem ersten Durchgang:

WM-Sensation: Pertl führt nach erstem Durchgang
© oe24
× WM-Sensation: Pertl führt nach erstem Durchgang

Vizeweltmeister Michael Matt (+0,95) war nach 50 von 100 Läufern als 13. schon fast eine Sekunde zurück. Manuel Feller (+1,78) ließ sich nach falscher Materialentscheidung durch einen Fahrfehler früh die Schneid abkaufen und schaffte es nicht in die Top 15. Was aber enorm wichtig gewesen wäre, weil die FIS aus Sorge um eine unter der Mittagssonne eventuell stark abbauenden Piste kurzfristig die 30er-Startregel gekippt hat. Gestürzt werden im zweiten Lauf (13.30 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker) diesmal die Top 15.

Der zweite Durchgang ab 13:30 LIVE - Hier im Sport24-LIVE-Ticker

Schwarz dosierte bei Sonnenschein seinen Lauf besser als Feller, ließ dafür aber ungewohnter Weise im Finish einige Zehntel liegen. WM-Debütant Pertl begann bei seinem dritten Cortina-Auftritt hingegen mit Startnummer acht furios und exekutierte den Lauf zur Bestzeit. Wie Tags zuvor Katharina Liensberger hat Pertl nun den Druck des Halbzeitführenden mitzunehmen.

Entscheidung startet mit Top-15-Läufern

Als solcher geht der 23-jährige Kärntner, der im WM-Team gegenüber Fabian Gstrein den Vorzug erhalten hatte, aber wegen der Regeländerung nun schon als "15." in den Medaillenkampf des letzten WM-Rennens.

ÖSV-Topfavorit Feller verpatzte seinen ersten Lauf

ÖSV-Topfavorit Feller verpatzte seinen ersten Lauf

© APA
× ÖSV-Topfavorit Feller verpatzte seinen ersten Lauf

Unter Sonne entwickelte sich der Slalom auf der in der Nacht nochmals mit Wasser behandelten Piste zu einem erstaunlich offenen Rennen mit starken Leistungen einiger Außenseiter. Den Vogel beinahe abgeschossen hätte der "unbekannte" Brite Laurie Tayler, der mit Startnummer 41 kommend kurz nach seiner Zwischenbestzeit ausschied.

"Ich habe alles riskiert und es ist alles sehr gut aufgegangen", freute sich Pertl, der noch nie zur Halbzeit eines Slaloms geführt hat. "Unter solchen Bedingungen fahre ich immer gerne Ski. Der Lauf war rhythmisch und nicht so schwierig, es war lässig zu fahren", erzählte der Völkl-Fahrer. "Ich bin schon ein bisschen nervös gewesen, habe aber nichts zu verlieren. Von dem her werde es so auch im zweiten so angehen." Dass nur die 15 umgedreht werden, "ist sicher kein Nachteil für mich. Obwohl die Piste auch da schon weicher werden wird. Muss man halt gut in die Spur rein finden".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.