Sykora-Kolumne

Mit Bronze hat es "Kirchi" allen gezeigt

Teilen

Technik-Experte kommentiert Ski-WM. Diesmal: "Kirchis" Bronze.

Obwohl Michaela Kirchgasser im Ziel den Kopf schüttelte, war ich mir sicher: Das war eine Medaille! Weil die Kombination fast immer eine Frage der Nervenstärke ist. Am Ende sind die Besten aus der Abfahrt dran, bei denen ist die nervliche Anspannung noch größer.

+++ Kirchgassen: So ausgelassen feierte sie Bronze +++

Sofia Goggia, Ilka Stuhec oder Lindsey Vonn haben sich in den ersten Slalom-Toren übernommen und fielen aus. Hut ab vor Kirchgasser und den Top-Schweizerinnen, die bei ihrer Heim-WM unter irrsinnigem Erfolgsdruck standen.

Michaela fuhr eine tolle Abfahrt und einen beherzten Slalom, in der Kombi hat sie den besten Slalom-Durchgang der Saison ausgepackt. Trotz Fehlern gab sie nie auf und griff an. Das passt zu den letzten Monaten, in denen sie trotz der Knieprobleme weiter kämpfte.

Verletzung nicht an große Glocke gehängt

Für Kirchgasser spricht auch, dass sie die Verletzung im unmittelbaren WM-Vorfeld nicht an die große Glocke gehängt hat. Sie konzentrierte sich lieber auf ihre Rennen. Genauso souverän ging sie mit direkten oder indirekten Rücktritts-Aufforderungen um. Bronze jetzt ist sicher eine Wahnsinns-Genugtuung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.