From Zero to Hero

Reichelts harter Weg zurück

Teilen

Innerhalb von 5 Tagen nahm Reichelts Karriere 180-Grad-Wende.

Der Höhenflug von Hannes Reichelt gipfelte am Mittwoch in Silber im Super-G der alpinen Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen. Im Alter von 30 Jahren durfte sich der Salzburger über die erste Medaille bei einem Großereignis freuen, zuvor waren Platz eins im Super-G-Weltcup 2007/08 sowie fünf Rennsiege die größten Erfolge des Radstädters gewesen.

Im Training schon starke Leistungen
Dass Reichelt wie aus dem Nichts wieder zurück in der Weltspitze gelandet ist, weist er vehement zurück. Auch vor dem starken vergangenen Wochenende in Hinterstoder mit dem Sieg im Super-G und Platz vier im Riesentorlauf sowie nun der WM-Medaille hatte sich Reichelt in guter Form gefühlt. Das hatte Reichelt mit starken Trainingsleistungen untermauert. Aber stets ein Fehler zu viel hatte ihn in den Rennen von Spitzenplätzen entfernt gehalten.

Katapultstart in jungen Jahren
Mehr wie Phönix aus der Asche war Reichelt in der Saison 2002/03 aufgetaucht. Da sprang der damalige Jungspund erstmals im Weltcup aufs Stockerl (Zweiter in Gröden). Die ersten drei Siege seiner Karriere feierte Reichelt allesamt in Nordamerika (zweimal Beaver Creek, einmal Whistler Mountain). Dass er es auch in Europa ganz oben schaffen kann, bewies Reichelt dann mit ersten Plätzen in Bormio und zuletzt in Hinterstoder.

Früher war Reichelt Mitglied der Musikkapelle Radstadt gewesen. Mittlerweile beschäftigt er sich in seiner skifreien Zeit vor allem mit dem Fliegen. Die Ausbildung zum Privat-Piloten hat Reichelt abgeschlossen, kommenden Sommer möchte er mit dem Berufspiloten-Schein beginnen. Die Fortsetzung des Höhenflugs von Reichelt könnte in Garmisch-Partenkirchen eine Fortsetzung erleben. Dank der aktuellen Hochform sind auch Starts in Riesentorlauf und sogar Abfahrt durchaus denkbar.

Steckbrief Hannes Reichelt
Geboren am 5. Juli 1980 in Altenmarkt im Pongau/Salzburg
Wohnort: Radstadt/Salzburg
Größe/Gewicht: 1,83 m/78 kg

Verein: SK Radstadt
Familienstand: ledig
Hobbys: Radfahren, Computer, Beach-Volleyball, Bergsteigen
Homepage: www.hannes-reichelt.com

Größte Erfolge
WM: Silber Super-G 2011 Garmisch-Partenkirchen

Olympia: 10. Super-G 2006 Turin, Teilnahme 2006

Weltcup: 5 Siege (4 Super-G/zuletzt Hinterstoder 2011, 1  RTL/Whistler 2008); Super-G-Gesamtsieger 2007/08 Europacup: Gesamtsieger 2004/05 Junioren-WM: Bronze Super-G und Kombination 2000 Quebec

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelte Reichelt über Silber

Die besten Bilder des WM-Super G


Andrej Jerman (Slowenien)

Romed Bauman (Österreich) zeigte eine tolle Fahrt

Romed Bauman (Österreich) war mit seinem Lauf sehr zufrieden, am Ende reichte es zu Rang 6.

Einen spektakulären Lauf zeigte Bode Miller (USA), der einen Großteil der Strecke mit nur einem Stock fuhr.

Bode Miller (USA) im Ziel mit den Kräften am Ende, aber trotz zweier schwerer Fehler mit einer guten Zeit.

Hannes Reichelt (Österreich) legte eine Spitzenzeit vor. Am Ende reichte es zu Silber.

Geschlagen nur von Christof Innerhofer (ITA), der die Konkurrenz deutlich hinter sich ließ.

Michael Walchhofer (AUT) konnte nicht um die Medaillen mitfahren

Ivica Kostelic (CRO) sicherte sich seine erste Medaille in Garmisch.

Ivica Kostelic (CRO) ließ mit seiner Fahrt nochmal aufhorchen und sicherte sich die Bronze-Medaille.

Didier Cuche (SUI)

Didier Cuche (SUI) konnte nicht aufs Podest fahren.

Auch Benni Raich (AUT) konnte keine Medaille ergattern.