20190203_66_277391_190203_Are_Ski-WM_Live_Einstieg_Unterweger.jpg

Eisiger Wind & minus 20 Grad

Start für die Frost-WM in Aare

Teilen

Am Montag fällt der Startschuss für das Mega-Event, aber eisiger Wind und satte Minusgrade sorgen für eisige Stimmung.

Den Schnee-Massen von Garmisch gerade noch entflohen, weht unseren Stars in Schweden ab sofort ein eisiger Wind entgegen. Bei Temperaturen von minus 22 Grad fällt heute beim ersten Damen-Abfahrtstraining (ab 12.30 Uhr, live ORF eins) der inoffizielle Startschuss zur 45. Ski-WM – und dieser hat es in sich. Die WM in Åre droht die kälteste aller Zeiten zu werden …

Schon 2007 fiel Temperatur auf minus 32 Grad

Schon bei der Goldjagd 2007 sanken die Temperaturen auf unfassbare minus 32 Grad. Blickt man auf die aktuelle Wetterprognose (nie „wärmer“ als minus 12 Grad) müssen sich die ÖSV-Stars wohl extrawarme Schichten anziehen. „Es ist zu kalt hier draußen“, bringt Stephanie Venier die momentan frostige WM-Stimmung auf den Punkt.

 

Video zum Thema: SKI-WM: Stephanie Venier im oe24.TV-Interview

 

Das bestätigt auch der ÖSTERREICH-Lokalaugenschein am Medals Plaza. Die Zuschauer-Tribünen sind menschenleer, von Fest-Stimmung ist man noch kilometerweit entfernt. Zumindest abseits der Piste ist für allerhöchsten Komfort gesorgt. So haben unsere Speed-Ladys in ihrem Appartement eine Sauna zur Verfügung, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Jack Walter Unterweger in Aare Are
© oe24/Unterweger
oe24.TV-Reporter Walter Unterweger testet schon einmal die Tribüne - bei eisigen Temperaturen.

 

Video zum Thema: SKI-WM: Tamara Tippler im oe24.TV-Interview

 

Ski-Stars im Eis-Schock

Allerdings wird die WM für die Athleten nicht nur sportlich zur Herausforderung. Denn die Wetterbedingungen sind alles andere als günstig. Eisiger Wind und satte Minusgrade sorgen in Aare für eisige Stimmung. oe24.TV-Reporter Walter Unterweger ist vor Ort und berichtet vom "Kühlschrank" Are, wie er sagt. "Bei den Skistars, Trainern und Serviceleuten gibt es nur ein Thema: Die Eiseskälte! Am Sonntag sank das Thermometer auf minus 20 Grad. Das sorgt für ganz spezielle Verhältnisse. Dazu der Eiswind, der den Schnee austrocknet. Eines ist schon jetzt klar: Diese WM wird zur Mega-Materialschlacht!", so die Analyse des Experten.

Ski WM Kader Medaillenchance
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:15

Bis bald!

Das Ende der Eröffnungsfeier ist gleichzeitig der Auftakt einer hoffentlich erfolgreichen Ski-WM, die uns viel Freude bringen wird.

Wir verabschieden uns und freuen uns, Ihnen in den kommenden Wochen die aktuellsten News liefern zu können!

 19:07

Kurze Interviews mit Ski-Legenden

Die Ski-Popstars Aksel Lund Svindal, Lindsey Vonn und Christoph Innerhofer werden auf die Bühne gebeten.

Vor 12 Jahren hat Svindal hier seine erste Goldmedaille gewonnen. "Ich habe viel vor, aber es wird sich nicht in Hundertstel Sekunden entscheiden."

Svindal will die Zeit hier noch genießen, sich danach aber anderen Dingen widmen.

Vonn mit 82 Weltcupsiegen

Sie bedankt sich für die guten Erinnerungen, die sie hier schon sammeln durfte, allerdings freut sie sich auch auf etwas Neues.

Lindsey scherzt und schlägt Aksel eine Karriere als Unterwäschemodel vor.

"Rekord von Ingemar Stenmark wird seinen Rekord behalten", glaubt Vonn. "Habe das Glück, dass ich meine Karriere anders beenden kann, obwohl ich immer wieder Verletzungen hatte."

Dann lässt sie die Bombe platzen und verrät: "Ich bin ja eigentlich aus Norwegen."

Innerhofer: "Nicht hier, um zu sagen, dass ich aufhöre"

"Ich hatte nie das Glück, Lindsey einmal in Unterwäsche zu sehen", scherzt Innerhofer. "Ich bin glücklich und nicht hier, um zu sagen, dass ich aufhöre."

"Ich bin zufrieden mit meiner Saison. Im letzten Jahr war ich hier sogar auf dem Podest." Er hofft, dass ihn das Publikum auch anfeuert.

 19:02

Weltpremiere WM-Song

Die Teddybears präsentieren erstmals den offiziellen WM-Song "You can't hold me back". Die schwedische Band wurde 1991 gegründet.

 18:48

Siegerehrungen am Abend

Die Medaillenvergabe wird täglich von einer fulminanten Lichter-Show begleitet.

 18:45

Flaggenübergabe

Jetzt kommen die Gastgeber der letzten alpinen Ski-WM auf die Bühne (St. Moritz / Schweiz) und übergeben offiziell die FIS-Fahne an das aktuelle Gastgeberland.

 18:43

Best of the best

Der erfolgreichste, männliche Teilnehmer von Ski-Weltmeisterschaften ist Toni Sailer. Er gewann von 1956 bis 1958 sieben Weltmeistertitel. Die meisten Medaillen abgestaubt hat Norweger Kjetil André Aamodt: Von den insgesamt zwölf Medaillen erreichte er fünf Mal Gold, vier Mal Silber und drei Mal Bronze.

Bei den Frauen gewann die Deutsche Christl Cranz zwölf Weltmeistertitel (1934 bis 1939). Die Schwedin Anja Pärson hat als einzige in allen fünf Disziplinen den Titel geholt und insgesamt 13 WM-Medaillen gewonnen.

 18:42

So präsentiert sich der Austragungsort:

 18:38

Ski-Geschichte von Aare

1940 wurde der erste Ski-Lift in Aare gebaut. Bereits im 19. Jahrhundert wurde dieser Ort als Erholungsort von den Bewohnern von Stockholm entdeckt.

 18:37

Mehr als 1.500 Helfer ...

sind bei dieser WM im Einsatz.

 18:35

Begrüßungsworte auf Schwedisch ...

Die schwedische Band "Hoven Droven" untermalt musikalisch den Flaggeneinzug der einzelnen Nationen. Die Fahnen werden von den Kindern des örtlichen Skiclubs getragen. Das Skigebiet umfasst ganze 90 Kilometer.

 18:33

"Inspire the World to Ski"

So lautet das Motto der Eröffnungsshow.

 18:30

Es geht los!

Eine Tanzshow eröffnet die Feier. Auf der gleichen Bühne finden morgen auch die Siegerehrungen statt.

 18:27

Aller guten Dinge sind drei ...

... denn die alpinen Ski-Weltmeisterschaften werden bereits zum 45. Mal ausgetragen und finden zum dritten Mal in Aare in Schweden statt.

Die meisten Weltmeisterschaften - nämlich fünf - wurden allerdings in St. Moritz in der Schweiz ausgetragen, zuletzt im Jahr 2017.

 18:18

Herzlich willkommen!

Wir heißen Sie herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zur Eröffnungsfeier der alpinen Ski-WM, die vom 4. bis 17. Februar 2019 in Åre stattfinden wird.