St. Moritz

Vonn gewann Super-G - Fischbacher 2.

Teilen

Nur 24 Stunden nach ihrer ersten Saisonniederlage in einer Abfahrt hat Lindsey Vonn am Sonntag zurückgeschlagen.

Die 25-jährige Weltmeisterin aus den USA, die sich am Samstag mit Rang fünf hatte begnügen müssen, gewann den Super-G in St. Moriz 17 Hundertstelsekunden vor der WM-Dritten Andrea Fischbacher aus Salzburg sowie der Französin Marie Marchand-Arvier, die ex aequo Zweite wurden.

Mit ihrem bereits 31. Weltcup-Triumph, dem 9. im Super-G, jedoch ihrem ersten in St. Moritz, sicherte sich Vonn auch vorzeitig die kleine Kristallkugel für den Sieg im Spezialweltcup. Außerdem baute die Titelverteidigerin mit ihrem schon neunten Saisonerfolg ihren Vorsprung in der Weltcup-Gesamtwertung weiter aus, da die Deutsche Maria Riesch, die in der Abfahrt am Samstag triumphiert hatte, diesmal nur Elfte wurde.

"Dieser Sieg ist für mich super, denn ich war wegen gestern enttäuscht und wollte heute unbedingt die Revanche. Das ist mir perfekt gelungen", frohlockte Vonn, die allerdings bei der Fahrt von Fischbacher noch einmal ordentlich ins Zittern geraten war. "Sie ist sehr gut, sehr sauber und sehr aggressiv gefahren", gratulierte Vonn der Salzburgerin zu ihrer Fahrt. Fischbacher wusste, dass an diesem Tag sogar mehr als nur das erste Podium in der Olympia-Saison für sie drinnen gewesen wäre. "Dieser zweite Platz hat eine sehr große Bedeutung für mich. Leider habe ich unten einen Fehler in einer Kurve gemacht und es damit verschissen", lautete der Kommentar von Fischbacher.

Auch Elisabeth Görgl rehabilitierte sich für Platz 23 in der Abfahrt und wurde Achte. "Bei mir ist eine Riesenwut mitgefahren. Ich habe heute voll attackiert", gab die Steirerin zu Protokoll. Die drittbeste ÖSV-Dame war die Salzburgerin Michaela Kirchgasser, die auf Platz 20 fuhr, unmittelbar dahinter folgten Anna Fenninger, Regina Mader (beide 21.) und Nicole Schmidhofer (23.). Die Tirolerin Stefanie Köhle kam dagegen nicht über Rang 34 hinaus und wird wohl aus dem Olympia-Aufgebot eliminiert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.