Deutschland vs. Argentinien

Italiener Rizzoli pfeift WM-Finale

Teilen

Der Italiener kam bei der WM in Brasilien schon auf drei Einsätze.

Schiedsrichter Nicola Rizzoli aus Italien wird am Sonntag das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Argentinien leiten. Dies erklärte am Freitag Jim Boyce, der Vorsitzende der FIFA-Schiedsrichterkommission. "Wir wählen die besten Schiedsrichter für die besten Spiele aus. Und der Italiener wird das Finale leiten", sagte Boyce.

Überraschende Besetzung
Schiedsrichter-Obmann Massimo Busacca aus der Schweiz bestätigte die Ansetzung laut der Nachrichtenagentur AP. Die Berufung von Rizzoli gilt als Überraschung, denn eigentlich war erwartet worden, dass bei einem Finale zwischen Teams aus Südamerika und Europa ein Unparteiischer aus einem anderen Kontinentalverband zum Einsatz kommt.

Rizzoli leitete beim WM-Turnier in Brasilien bereits die Gruppenspiele Spanien - Niederlande und Nigeria - Argentinien sowie das Viertelfinale Argentinien - Belgien. Im Jahr 2013 amtierte der Italiener beim Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Londoner Wembley-Stadion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.