Hans Krankl über Wayne Rooneys erstes Tor bei einer WM.
Vergebene Top-Chancen, Pech und alle sprachen schon vom WM-Fluch, der anhält: Ich hätte in der Schlussphase nicht mehr viel auf einen Treffer von Wayne Rooney gesetzt. Dann dieses Ausgleichstor – für das sich Rooney die Seele aus dem Leib herausgelaufen hatte. Ein Tor, das ich Wayne von ganzem Herzen vergönne. Bei all den ungerechtfertigten Anfeindungen, die er immer wieder in seiner Heimat hinnehmen muss, hätte eine weitere torlose WM den Kritikern weitere Nahrung gegeben.
Suarez hat Rooney noch Show gestohlen
Doch Luis Suarez hat ihm dann in dieser harten, kampfbetonten Partie noch die Show und den Punkt gestohlen. Entscheidend für Uruguay war, dass sich Trainer Tabarez traute, Suarez ein Monat nach dessen Meniskus-Operation zu bringen. Der Stürmer bedankte sich einmal mit einem herrlichen Kopfballtor: Tolle Vorarbeit von Cavani, tolle Vollendung, und das mit null Matchpraxis. Wahnsinn, sensationell! Da ist für die Urus alles aufgegangen. Suarez ist nicht umsonst Torschützenkönig der Premier League.
Dass Suarez auch noch zum 2:1 traf, macht das Wunder perfekt. Suarez ist Matchwinner und Uruguays Held des Abends, vielleicht sogar der WM.