Steffi Grafs Olympia-Kolumne

"So schafft man sich freie Bahn für Tag X"

Teilen

Ich beneide Markus Rogan jetzt wirklich nicht...

Die letzten Tage vor dem wichtigsten Wettkampf des Jahres sind die schwierigsten. Da kannst du nichts mehr gewinnen, aber sehr viel verlieren. Du weißt, dass du alles erledigt hast. Trotzdem musst du aufpassen, dass du die Spannung nicht verlierst. Das ist oft eine schwierige Gratwanderung.

Deshalb absolvieren die meisten Athleten zwei, drei Tage vor dem Start noch ein hartes Training. Ein Training auf Wettkampfniveau. Weil du mit dem Kopf schon ganz wo anders bist, fällt dir diese Einheit besonders schwer. Erst wenn das geschafft ist, hast du freie Bahn für den „Tag X“.

Im olympischen Dorf beobachtet jeder jeden – man muss cool bleiben
Wenn dir deine Gegner dann im olympischen Dorf begegnen, darfst du dich nicht verrückt machen lassen. Da beobachtet jeder jeden – in Sydney 2000 sah ich, wie Swetlana Masterkowa, die Titelverteidigerin über 800 Meter, leicht humpelte. Da wusste ich: Eine Gegnerin weniger!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.