Steffi Graf

Nur wer nach den Sternen greift, hat eine Chance

Teilen

Wenn Markus Rogan sagt, dass er jetzt in der Form seines Lebens ist, sollte man ihm das nicht als Arroganz auslegen.

Denn nur wenn Markus nach den Sternen greift, hat er gegen die Giganten-Konkurrenz, die ihn in der wahrscheinlich schwierigsten Schwimm-Konkurrenz dieser Spiele erwartet, eine Chance. Da passt auch der Spruch: „Strebe immer nach dem höchsten Ziel, weniger kommt von allein.“ Wenn es uns einer vorgemacht hat, wie man scheinbar Unmögliches erreicht, dann ist das Arnold Schwarzenegger.

Ich stapelte immer tief und behielt mein wahres Ziel als Geheimnis
Wenn ich jetzt zu dem Dutzend unserer Athleten gehöre, die sich zutrauen, Medaillen, wenn nicht sogar Gold zu holen: Was sage ich den Medien? Ich hatte immer höhere Ziele, als ich offiziell zugeben wollte. Dieses Geheimnis, das ich bis zum Schluss für mich behalten habe, hat mir noch einen kleinen Extra-Schub gegeben.

So was wünsche ich heute Ludwig Paischer. Mir fällt auf, mit wie viel positiver Energie Lupo in diese Spiele startet. Er spricht selbst von einer „Superform“, die er in den vergangenen Wochen aufgebaut hat. Auch so kann man sein Medaillenziel angehen. Selbst auf die Gefahr hin, dass ihm das für den Fall, dass es daneben geht, als Arroganz ausgelegt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.