Boxskandal bei Olympia

Weltverband korrigiert Fehlurteil

Teilen

Aserbaidschaner war trotz sechs Niederschlägen zum Sieger erklärt worden.

Das Boxen sorgt wieder einmal für Olympischen Ärger. Der Weltverband (AIBA) hat das Urteil eines Kampfes beim olympischen Turnier in London nach Protest korrigiert. Ursprünglich war der Aserbaidschaner Magomed Abdulhamidow im Bantamgewichtsduell gegen den Japaner Satoshi Shimizu mit 22:17 Punkten zum Sieger erklärt worden. Nach Protesten der Japaner drehte die AIBA am Donnerstag das Urteil und bestimmte Shimizu zum Sieger durch Überlegenheit.

Ringrichter ausgeschlossen
Flott reagiert hat der Internationale Boxverband (AIBA) auf das skandalträchtige Verhalten eines Ringrichters aus Turkmenistan. Ischanguli Meretnjiasow wird beim Olympischen Boxturnier nicht mehr zum Einsatz kommen und befindet sich laut AIBA bereits auf dem Heimweg.

Brite sorgt für Sensation
Anthony Ogogo hat für die erste Sensation im olympischen Boxbewerb der Männer gesorgt. Der 23-jährige Brite besiegte am Donnerstag im Mittelgewicht (75 kg) den aktuellen Weltmeister Jewgen Chytrow aus der Ukraine mit der knappest möglichen Entscheidung. Nachdem bei 18:18 auch die Einzelwertungen der Punkterichter keine Entscheidung brachten, sorgten erst sogenannte Hilfspunkte für den Sieg und den Aufstieg Ogogos ins Viertelfinale.

Fans gaben Ausschlag
Die nach einer dreiminütigen Wartezeit ausgesprochene Entscheidung wurde vielfach auch als Zugeständnis an die 10.000 Fans gewertet, die in der ausverkauften ExCeL-Halle ein Höllenspektakel veranstaltet hatten. Unter den Zuschauern befand sich auch Queen-Ehemann Prinz Philip (91 Jahre). Die Ukraine reichte einen Protest ein, der aber umgehend abgewiesen wurde.

Ogogo hatte seine Olympia-Vorbereitung wegen einer schweren Erkrankung seiner Mutter Teresa, die sechs Wochen vor den Spielen wegen einer Gehirnblutung ins Krankenhaus gebracht worden war, unterbrechen müssen. Sie ist derzeit noch zu mitgenommen, um sich die Kämpfe ihres Sohnes im TV ansehen zu können. Der steht das nächste Mal am Montag im Ring, und zwar im Viertelfinale gegen den Deutschen Stefan Härtel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.