Totales Chaos

Herren-Kombi erst am Sonntag

Teilen

Bewerb am Dienstag abgesagt, neuer Temin jetzt erst Sonntag.

Kaum ist die Herren-Abfahrt am Montag ins Trockene gebracht worden, war es mit dem guten Wetter auch schon wieder vorbei. Heftige Schneefälle machen Bewegungen auf den aufgeweichten Rennpisten "Dave Murray" und "Franz's" am Dienstag unmöglich. Die Super-Kombination der Herren und das letzte Damentraining bei den Olympischen Spielen in Whistler Creekside mussten daher abgesagt werden. Für die Damen-Abfahrt am Mittwoch sind die Prognosen aber wieder günstiger, Regina Mader wird nach Trainerentscheid die vierte ÖSV-Dame sein.

Programmänderung
Das Chaos beim Wetter hat mittlerweile auch auf die Organisatoren abgefärbt. Sofort nach der Absage am Dienstag wurde festgelegt, dass die Superkombi am Freitag statt des Super G (der wiederum Sonntag statt des RTL stattfinden sollte) ausgetragen wird. Einige Stunden später hieß es aber "Kommando retour!". Neuer (und endgültiger?) Plan: Super G doch wie geplant am Freitag, Superkombi am Sonntag und RTL am Dienstag.

Die Wetterkapriolen selbst überraschen inzwischen niemanden mehr, das einzige, worauf man sich derzeit verlassen kann, ist, dass genau das passiert, was am Vorabend vorhergesagt wird. Schneefall, der ob milderer Temperaturen in Regen überging, und Wind waren die (erwarteten) Spielverderber.

Wetterbesserung am Mittwoch
Während sich die Herren-Piste am Montag zwar unruhig aber ganz ordentlich präsentiert hatte, klagten die Damen nach dem Abfahrtstraining, dass es äußert ruppig zugehe. Die erneuten Niederschläge stellen die Organisatoren vor eine weitere Herausforderung betreffend Präparierung. Für Mittwoch war aber bereits wieder eine Wetterbesserung angekündigt, der Damen-Abfahrt wird dann auch formell nichts im Wege stehen, denn zumindest einmal sind alle Teilnehmerinnen die Piste abgefahren, wenn auch in Etappen.

Elisabeth Görgl und Co. hatten am Montag zwei halbe Trainings absolviert, zuerst vom Abfahrtstart bis zum Start des Kombi-Slaloms, nach der Herren-Abfahrt folgte das kurze restliche Teilstück, womit auch das Rennen von ganz oben ausgetragen werden kann.

Das neue Alpin-Programm

Mittwoch, 17. Februar: 20:00 Damen-Abfahrt

Donnerstag, 18. Februar: 18:30/21:30 Damen-Super-Kombination

Freitag, 19. Februar: 20.30 Herren-Super-G

Samstag, 20. Februar: 19:00 Damen-Super-G

Sonntag, 21. Februar: Uhrzeit? Herren-Super-Kombi

Dienstag, 23. Februar: Uhrzeit? Herren-RTL

Mittwoch, 24. Februar: 19:00 Damen-RTL

Freitag, 26. Februar: 19:00 Damen-Slalom

Samstag, 27. Februar: 19:00 Herren-Slalom

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.