Überraschung

Mark Tuitert gewinnt über 1.500 Meter

Teilen

Der Niederländer verdrängte den favorisierten US-Boy Davis auf Rang 2.

Der Niederländer Mark Tuitert hat am Samstag bei den Olympischen Winterspielen überraschend den Eisschnellauf-Bewerb über 1.500 Meter gewonnen. Der 29-jährige Weltranglisten-Fünfte gewann in 1:45,57 Minuten und verwies dabei den favorisierten achtfachen Weltmeister und Weltrekordhalter Shani Davis aus den USA auf Rang zwei (1:46,10). Davis hatte sein drittes Olympia-Gold angestrebt, in Vancouver hatte er zuvor über 1.000 m triumphiert. Rang drei ging an den Norweger Havard Bokko (1:46,13).

Den Sieg von Tuitert feierten im Olympic Oval von Richmond rund 4.000 niederländische Fans. Die größten Erfolge von Tuitert waren bis Samstag Olympia-Bronze 2006 in der Team-Verfolgung sowie WM-Gold 2005 in der Team-Verfolgung. Die niederländischen Eisschnellläufer hatten in Vancouver zuvor schon Gold über 5.000 m durch Sven Kramer gewonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.