Olympia

Rätselraten um Details der Eröffnungsfeier

Teilen

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Erwartungen nicht nur im Gastgeberland Kanada hoch wie nie. Es kann losgehen - nur wie?

Am Freitag um 18 Uhr Ortszeit (Samstag/3 Uhr MEZ) heißt Vancouver die Welt zu den XXI. Olympischen Winterspielen willkommen. Fröhlich soll es zugehen am Pazifik und so farbenfroh, wie sich Vancouver und Whistler schon seit Wochen herausgeputzt haben.

Grandiose Feier
Dass es einen grandiosen Olympia-Party-Cocktail geben wird, daran haben Augenzeugen der Proben keinen Zweifel. Die Reporterin einer lokalen Zeitung jedenfalls war "hin und weg", nachdem sie die dreistündige Eröffnungsshow bestaunt hatte. Doch wie zuvor jeder der 4.000 freiwilligen Darsteller beim vom Australier David Atkins produzierten Millionen-Spektakel hielt auch sie dicht. Atemberaubend, bewegend, zu Tränen gerührt, stolz - so beschrieb Lisa Bettany ihre Eindrücke. Sie fühlte sich an die wahre Bedeutung Olympischer Spiele erinnert.

Neuauflage von "We are the world"?
Das war alles, mehr durfte auch sie nicht durchsickern lassen. Anders als bei Olympia 2008 in Peking, als ein freiwilliger Darsteller bei den Proben filmte und seine Aufnahmen ins Internet stellte, ist diesmal vorab fast nichts bekannt. Womöglich gibt es im BC Place Stadium die Weltpremiere des wieder aufgelegten Songs "We Are The World" zu hören, mit dem vor 25 Jahren der Kampf gegen den Hunger in Afrika unterstützt worden war. Namhafte Künstler trafen sich am 1. Februar zum Jubiläum der Veröffentlichung und nahmen zugunsten der Erdbebenopfer von Haiti das Lied "We Are The World - 25 für Haiti" auf. Einige der mehr als 70 Mitwirkenden wie Barbra Streisand oder Kanye West könnten am Freitag vor Ort sein.

Entzündet Gretzky das Feuer?
Noch immer kann daher nur gerätselt werden, was wohl bei der Eröffnungsfeier passiert und ob denn wirklich Eishockey-Legende Wayne Gretzky vor 55.000 Zuschauern im BC Place Stadium Schlussläufer des olympischen Fackellaufs ist. OK-Chef John Furlong quittiert die Frage, ob "The Great One" tatsächlich der letzte der rund 12.000 Fackelläufer sein und das Feuer womöglich mit einem brennenden Puck entzünden wird, mit einem Lächeln. In einer Umfrage der Zeitung Globe and Mail votierten 25 Prozent der Teilnehmer für Gretzky. Mit 17 Prozent der Stimmen belegte der Behindertensportler Rick Hansen den 2. Rang. Die ehemalige Eisschnellläuferin Cindy Klassen erhielt als Drittplatzierte 13 Prozent der Stimmen.

Arnie darf Flamme tragen
Verbürgt ist, dass "Terminator" Arnold Schwarzenegger die Flamme am Freitag tragen wird, ebenso der Sänger Michael Buble. Fest steht auch: Um 20.20 Uhr Ortszeit wird sie Gretzky in die Hand nehmen: Walter Gretzky, Waynes Vater. Ebenfalls fix: US-Präsident Barack Obama reist nicht zur Eröffnung an. Er lässt sich von seinem Vize, Joe Biden, vertreten. Auch Kanadas offizielles Staatsoberhaupt, Queen Elisabeth II., wird nicht in Vancouver sein. Nicht bestätigt, aber recht wahrscheinlich ist, dass Rocker Bryan Adams im BC Place Stadium auftritt.

Gouverneurin eröffnet Spiele
Die Winterspiele werden von der Vertreterin der britischen Krone in Kanada, General-Gouverneurin Michaelle Jean, eröffnet. Die einzigen Regeln, die das Internationale Olympische Komitee für eine Eröffnungszeremonie aufstellt, sind drei protokollarische Vorgaben: Der Einmarsch der Athleten in das Stadion, das Freilassen von Friedenstauben und der Satz: "Die Spiele sind eröffnet".

Premiere
Erstmals gibt es in Vancouver eine Olympia-Eröffnungsfeier in einer Halle. Das 1983 erbaute BC Place Stadium ist die weltweit größte Luftkissendach-Arena und ein Wahrzeichen der Olympia-Stadt. Allgemein erwartet wird ein außergewöhnliches Spektakel. Vielleicht endet es tatsächlich mit dem Auftritt von Gretzky, der am Ende mit einem brennenden Puck das olympische Feuer entzündet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.