Bei den Damen

Traumfinale Kanada - USA perfekt

Teilen

Die beiden favorisierten Teams feierten im Halbfinale klare Siege.

Die kanadischen Eishockey-Damen haben am Montag beim Olympischen Turnier in Vancouver wie erwartet das Endspiel erreicht und treffen dort auf den großen Rivalen USA. Die Gastgeberinnen besiegten im Halbfinale Finnland klar mit 5:0. Die Tore für die Kanadierinnen erzielten Cherie Piper, Meghan Agosta, Caroline Ouellette und zweimal Haley Irwin.

Damit stehen die "Ahornblätter" zum vierten Mal nacheinander im olympischen Endspiel und treffen zum dritten Mal auf den Erzrivalen. Die US-Amerikanerinnen hatten zuvor ihr Semifinale gegen Schweden mit 9:1 für sich entschieden und sich somit bei den Skandinavierinnen für die Halbfinal-Niederlage vor vier Jahren in Turin eindrucksvoll revanchiert.

Angeführt wurden die US-Girls von der Dreifach-Torschützin Monique Lamoureux, die weiteren Tore steuerten Meghan Duggan, Caitlin Cahow, Angela Ruggiero, Kelli Stack, Karen Thatcher und Kerry Weiland bei. Den schwedischen Ehrentreffer markierte Pernilla Winberg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.