RespekTiere Husky 1 obb.PNG

Unsere Tiere

Husky aus Kettenhaltung gerettet

Teilen

Husky-Rettung wird zum Streitfall zwischen Tierschützern, Züchter und Behörden.

Der Verein RespekTiere rettet im niederösterreichischen Waldviertel einen 1,5 Jahre jungen Husky, der angekettet im Hof eines Haus, sein Dasein fristen musste. Der Verein kaufte den Hund aus dessen nicht artgerechter Haltung heraus. Darauf wurde die Organisation wiederum vom Züchter des Huskies zur Rückgabe des Hundes unter Klagsandrohung zur Rückgabe des Hundes aufgefordert. Der Züchter hatte sich per Kaufkraft mit dessen vorherigen Besitzern, ein weiterhin bestehendes Miteigentümer-Recht gesichert. Allerdings ist der Züchter kein unbeschriebenes Blatt. Er war in der Vergangenheit wegen schweren Betruges und Urkundenfälschung verurteilt. Er züchtet weiterhin Hunde ohne, wie landesweit üblich, Mitglied eines Zuchtverbandes zu sein.

Thomas Putzgruber, Obmann des Vereines RespekTiere, erklärt im oe24.TV-Interview die Vorgängen und Geschehnisse rund um diese Husky-Rettung.

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 19. September 2021, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 26. September 2021, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.