Verschärfungen

Dänemark sperrt Flüchtlinge auf Tierseuchen-Insel

Teilen

Dänemark verschärft Regeln für abgelehnte Asylbewerber

 Die Mitte-Rechts-Regierung in Kopenhagen und die sie unterstützende Dänische Volkspartei verschärfen die Vorschriften für abgelehnte Asylwerber. Peter Skaarup, Fraktionsvorsitzender der Dänischen Volkspartei, sagte am Freitag: "Jetzt sagen wir den Menschen vom ersten Tag an, dass sie nicht für den Rest ihres Lebens in Dänemark bleiben können."
 

Unbewohnte Insel

Sie bekämen nur vorübergehend eine Unterkunft, bis sie nach Hause zurückkehren können, erklärte er. Darüber hinaus soll ein Zentrum auf der Insel Lindholm künftig Ausländer beherbergen, die wegen Straftaten oder abgelehnter Anträge Dänemark verlassen müssen. Finanzminister Kristian Jensen sagte: "Das ist kein Gefängnis, aber man muss nachts dort sein."
Bisher beherbergt die kleine Insel nur einen Außenposten der Dänischen TU. Forscher beobachten dort in isolierter Lage Tierseuchen wie Tollwut oder Schweinepest.
 
Die Regierung und die Dänische Volkspartei trafen eine Haushaltsvereinbarung für 2019, in der auch die strengeren Vorschriften für abgelehnte Asylbewerber enthalten sind. Zudem wurde die Einführung einer Obergrenze für Familienzusammenführungen beschlossen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.