160525_DemoBelgien.Standbild001.jpg

Gegen Arbeitsmarktreform

Demo in Brüssel: Polizei setzt Wasserwerfer ein

Teilen

Bei der Großkundgebung kam es zu Ausschreitungen.

Die belgische Polizei ist am Dienstag mit Wasserwerfern gegen zum Teil maskierte Randalierer am Rande einer Großdemonstration in Brüssel vorgegangen.

Feuerwerkskörper
Rund hundert gewaltbereite Demonstranten warfen Gegenstände und Feuerwerkskörper auf Polizisten, als der bis dahin friedliche Protestmarsch durch die belgische Hauptstadt in der Nähe des Südbahnhofs allmählich beendet wurde. Über Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.

Demo gegen Arbeitsmarktreformen
Nach Angaben der Polizei beteiligten sich rund 60.000 Menschen an einem Protestzug gegen die Sparpolitik und die Arbeitsmarktreformen der belgischen Regierung. Es war der dritte Massenprotest gegen die Mitte-Rechts-Regierung, die seit Herbst 2014 im Amt ist.

Die Gewerkschaften hatten zu der Kundgebung aufgerufen, die sich unter anderem gegen die Erhöhung des Rentenalters, die Lockerung der 38 Stunden-Woche und Sparmaßnahmen im öffentlichen Dienst richtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.