Gehörte zu "Corleoni"

Der echte "Pate" mit 83 in Italien gestorben

Teilen

2006 nach mehr als 40-jähriger Flucht gefasst.

Die langjährige Nummer eins der sizilianischen Mafia, der zur Familie der "Corleoni" gehörende Bernardo Provenzano, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Der zu lebenslänglicher Haft verurteilte Boss war seit längerer Zeit krank, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA.

40 Jahre auf der Flucht

Der ehemalige Chef der Cosa Nostra war im April 2006 nach mehr als 40-jähriger Flucht auf Sizilien gefasst worden. Er galt damals als der meistgesuchte italienische Mafia-Pate. Der "Boss der Bosse" soll laut Aussagen von Mafia-Aussteigern in mindestens 40 Morde verwickelt gewesen sein. Mehrmals wurde er während seiner Flucht in Abwesenheit zu lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt. Er soll auch ein Drahtzieher von internationalem Drogenhandel und Geldwäsche gewesen sein.

Mafiadorf "Corleone" existiert wirklich

Es rankten sich zahlreiche Legenden um den Boss aus dem berüchtigten "Mafiadorf" Corleone in den sizilianischen Bergen, der den Fahndern immer wieder entwischte. Anfang 1993, als die damalige Nummer eins der Mafia und vielfache Mörder Toto Riina den Fahndern ins Netz gegangen war, übernahm "U Tratturi" ("Der Traktor") alias Bernardo Provenzano das Kommando der Cosa Nostra. Immer wieder wechselte er die Verstecke. Unter anderem hieß es, Provenzano habe sich als Bischof getarnt. An seine Getreuen schickte er Zettel mit Befehlen, die mit Drohungen endeten. Jahrelang hatte es nur ein Phantombild Provenzanos gegeben. "Mann ohne Gesicht" nannten ihn die Beamten, oder einfach "Das Gespenst". Schließlich wussten sie nicht mehr, wie er aussah. Dabei versteckte sich Provenzano in Palermo oder ganz in der Nähe von Corleone.

Der Polizeichef von Palermo, Guido Longo, stellte klar, dass er ein öffentliches Begräbnis für Provenzano auf Sizilien nicht zulassen werde. "Für Corleone ist Provenzanos Tod die Befreiung von einem Tumor", erklärte die Bürgermeisterin der als Mafia-Hochburg bekannten Ortschaft nahe Palermo, Leoluchina Savona.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.