Frankreich

Erste Vernehmung von Paris-Attentäter Abdeslam

Teilen

Salah Abdeslam (26) ist der einzige überlebende Attentäter.

Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam ist am Freitag zu seiner ersten ausführlichen Befragung im Justizpalast der französischen Hauptstadt eingetroffen. Das verlautete in der Früh aus Justizkreisen. Abdeslams Verteidiger hatte angekündigt, dass sein Mandant gegenüber französischen Ermittlern aussagen wolle.

Er will nur Mitläufer gewesen sein
Der Franzose gilt als einziger überlebender Paris-Attentäter. Im März war er in Belgien festgenommen und einen Monat später nach Frankreich ausgeliefert worden, wo er im Gefängnis sitzt. Bei Justizbefragungen in Belgien hatte sich Abdeslam als Mitläufer bezeichnet, der nicht für die Ausführung der blutigen Anschlagsserie verantwortlich sei.

Sein Bruder Brahim hatte sich am 13. November in die Luft gesprengt, Salah selbst soll Autos und Verstecke für die Paris-Attentäter gemietet und Material für Sprengsätze gekauft haben. In der Nacht der Anschläge, in der 130 Menschen getötet wurden, soll er drei Selbstmordattentäter zur Fußballarena Stade de France gefahren haben, wo Frankreich gegen Deutschland spielte.

Von den Planungen zu den Anschlägen in Brüssel vier Tage nach seiner Festnahme will Abdeslam nichts gewusst haben. Allerdings fanden die belgischen Ermittler Verbindungen zwischen ihm und den Selbstmordattentätern, die am 22. März in der belgischen Hauptstadt 32 Menschen mit in den Tod gerissen hatten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo