Belgien

Explosion in Antwerpen: Mehrere Menschen unter Trümmern

Teilen

Von der Explosion sind drei Gebäude betroffen.

Antwerpen. Bei einer Explosion im belgischen Antwerpen sind mehrere Menschen verletzt worden. Noch immer seien Menschen unter den Trümmern begraben, teilte die Polizei am Dienstagmittag auf Twitter mit. Hund suchten nach Vermissten. Zwei Menschen sei bereits lebend gerettet worden.
 
Von der Explosion seien drei Gebäude betroffen. Die Rettungskräfte seien mit einem Großaufgebot am Unglücksort. Zur Ursache der Explosion machte die Polizei zunächst keine Angaben. Man wolle sich auf die Rettung der verschütteten Menschen konzentrieren. Der Vorfall habe sich gegen 12.20 Uhr ereignet.
 
Die Polizei rief dazu auf, das Gebiet zu meiden und den Einsatzkräften nicht in die Quere zu kommen. "Lassen Sie die Rettungsdienste ihre Arbeit machen."
 
 

 

Nach Medienberichten handelt es sich um ein Wohngebiet im Süden der Stadt. Drei Gebäude seien eingestürzt. Ein Video der Polizei zeigt eine Häuserreihe, in der ein großes Loch klafft.
 
Die Tageszeitung "Het Laatste Nieuws" zitierte einen Anrainer, nach dessen Angaben zum Zeitpunkt der Explosion in einem der betroffenen Häuser gearbeitet wurde. Dem Bericht zufolge befindet sich nahe des Unglücksortes eine Volksschule. Auch dort seien einige Fenster beschädigt. Die Schüler seien in einem anderen Gebäude in Sicherheit gebracht worden.
 
Bereits in der Nacht auf Montag hatte es in Antwerpen eine Explosion gegeben, bei der mehrere Autos und Gebäude beschädigt wurden. Ersten Informationen zufolge habe es sich um eine Granate gehandelt, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Die Polizei prüfe Verbindungen zum Drogenmilieu.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo