70.000 Ankünfte heuer

Flüchtlings-Alarm aus Erdogans Türkei

Teilen

Die Zahl der Flüchtlinge aus der Türkei steigt an – zu uns kommen sie aber (noch) nicht.

Die Zahl der Migranten, die aus der Türkei nach Griechenland übersetzen, ist heuer deutlich gestiegen. Bis zum 15. Dezember waren es nach UNHCR-Angaben 71.368 – und damit fast 21.000 mehr als im Gesamtjahr 2018 (+46 %). Um die überfüllten Lager auf den Inseln zu entlasten, begann die griechische Regierung Anfang Oktober, Migranten aufs Festland zu bringen. Laut Welt sind schon mehr als 40.000 auf den Inseln.

Übrigens: Die überwiegende Zahl der Asylgesuche in Griechenland stammt im laufenden Jahr nicht von Syrern, sondern von Afghanen.
Insgesamt ist die Zahl der Migranten, die die EU-Mittelmeerländer erreichten, heuer erneut gesunken – von 141.000 auf 119.000.

Bei uns sinken Asyl-Zahlen (noch)

Obwohl mehr Flüchtlinge in Griechenland anlanden – in Österreich sinken die Zahlen weiter, und zwar über die vergangenen 11 Monate um 11,81 %. Allerdings sind die Rückgänge immer kleiner geworden und in zwei Monaten – dem August und dem Oktober – hat es sogar leichte Zuwächse gegeben. Ob das eine Trendwende ist, werden die nächsten Monate zeigen.

Flüchtlings-Alarm aus Erdogans Türkei
© oe24
× Flüchtlings-Alarm aus Erdogans Türkei
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.