Waffendealer Bout

"Händler des Todes" wird ausgeliefert

Teilen

Der Russe diente dem Nicholas Cage-Film 'Lord of War' als Vorlage. Nun kommt er in die USA.

Der als einer der weltweit größten Waffenhändler gesuchte Russe Viktor Bout wird von Thailand an die USA ausgeliefert. Dies entschied am Freitag ein Berufungsgericht in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Eine erste Instanz hatte einer Überstellung des als auch als "Händler des Todes" bekannten Bout in die USA widersprochen. Dagegen hatten die USA Einspruch eingelegt. Der 44-Jährige muss nun innerhalb von drei Monaten ausgeliefert werden.

Taliban unterstützt
Die USA betrachten Bout als einen der weltweit größten Waffenhändler. Nach Angaben von US-Behörden soll er unter anderem versucht haben, Luftabwehrraketen an die kolumbianischen FARC-Rebellen zu verkaufen. Er soll auch die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan und das Terrornetzwerk Al-Kaida beliefert haben.

Bout, dessen Geschichte als Vorlage für die Rolle des Protagonisten Yuri Orlov im Kinofilm "Lord of War - Händler des Todes" (2005) mit Nicolas Cage gilt, war im März 2008 in einem Bangkoker Luxushotel verhaftet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.