Besuch in Kuba

Obama nicht von Castro empfangen

Teilen

Der kubanische Staatschef blieb dem Flughafen lieber fern.

Ein heftiger Tropenregen und nur Außenminister Bruno Rodriguez am Flughafen in Havanna: Der Empfang von US-Präsident Barack Obama in Kuba ist vielleicht etwas anders ausgefallen, als es dem historischen Anlass gebühren möge. Staatschef Raul Castro wird Obama erst am Montag zu einer längeren Unterredung treffen, dann ist aber auch ein Staatsdinner geplant.

Tropenregen
Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolas Maduro oder Boliviens Präsident Evo Morales werden hingegen in der Regel von Raul Castro am Flughafen begrüßt. 2015 auch Frankreichs Präsident Francois Hollande, der sich nicht mit Dissidenten traf - anders als es Obama plant -, und auch die Menschenrechtsverletzungen kaum ansprach.

Obama wurde begleitet von seiner Ehefrau Michelle und den Töchtern Sasha und Malia, bei der Ankunft hielt er den Regenschirm für seine Frau. Auch beim hermetisch abgesicherten Rundgang der Familie Obama durch die Altstadt von Havanna regnete es in Strömen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.