Sicherheitspanne

Mann überspringt Zaun zum Weißen Haus

Teilen

Sicherheitspanne in dem wohl bestgeschützten Haus der Welt.

Schrecksekunde für die Sicherheitskräfte im Weißen Haus in Washington: Nach einem Bericht des Senders CNN überwand am späten Freitagabend (Ortszeit) ein Mann den Zaun des Amtssitzes von Präsident Barack Obama und drang durch eine Tür in das Gebäude ein. Dann wurde er vom Secret Service festgenommen. Obama und seine Familie seien zu dem Zeitpunkt nicht da gewesen, hieß es. Sie hatten kurz vorher das Gebäude verlassen:

Mann überspringt Zaun zum Weißen Haus
© APA

(c) APA, Im Gänsemarsch: Die Obamas auf dem Weg zum Helikopter.

Der US-Präsident hat sich nur vier Minuten vor dem Zwischenfall mit einer seiner Töchter per Hubschrauber auf den Weg zum Landsitz Camp David gemacht. Bei dem Eindringling handelt es sich laut CNN um einen 42-Jährigen aus Texas, der unbewaffnet war und zunächst zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Hintergründe sind unklar. Ein Beamter des Secret Service sagte CNN zufolge lediglich, der Mann sei den Sicherheitsbehörden bekannt.

Sehen Sie hier das Video:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.